Die drei Module nutzen das kommerzielle 5G-Modem Qualcomm® Snapdragon ™ X55 und zeichnen sich durch superschnelle Geschwindigkeit, geringe Latenz und verbesserte Carrier Aggregation(CA)-Technologie aus.
Die genannten Quectel Module stehen jetzt für Bemusterungen zur Verfügung, um eine breite Anwendungspalette von enhanced Mobile Broadband (eMBB) und IoT-Anwendungen wie festen drahtlosen Zugang (FWA), 4K/8K-Live-Streaming, Online-Besprechungsanwendungen, Telemedizin, intelligenten Transport und industriellen IoT (IIoT) zu unterstützen.
Die drei Module haben sowohl Standalone- (SA) als auch Nicht-Standalone- (NSA) Modi und unterstützen die weltweite Abdeckung von 5G NR-, Sub-6GHz-, LTE-A- und WCDMA-Frequenzbändern und bieten zuverlässige 5G-Lösungen für IoT-Kunden weltweit.
Die weiteren Hauptmerkmale der Module umfassen:
- Globale Abdeckung der 5G-Frequenzbänder
- Multi-Gigabit-Datenraten bis zu 5,0Gbps
- DL 4 × 4 MIMO für 5G NR- und LTE-A-Bänder
- GNSS-Funktionen für mehrere Konstellationen
- Vorhandene Schnittstellen: USB 3.0/3.1, PCIe 3.0 und eSIM
- 2-Formfaktor, kompatibel mit Modulen Quectel LTE-A Cat 6/Cat 12/Cat 16
Derzeit hat der RM502Q-AE die IC/FCC/ PTCRB/GCF/RED/RCM-Zertifizierungen abgeschlossen, während der RM500Q-AE und der RM505Q-AE die CE/RCM-Zertifizierungen abgeschlossen haben. Diese obligatorischen Genehmigungen mit Firmware(FW)-Basislinie für die weltweite Einführung helfen Kunden, schnell in jeden lokalen Markt einzutreten und ihre Kosten für die Entwicklung und Zertifizierung von Geräten zu senken.
Entwicklungsmuster des RM502Q-AE, RM500Q-AE und RM505Q-AE von Quectel sind zeitnah bei Atlantik Elektronik verfügbar.