Das innovative Quectel M66 mit Abmessungen von 17.7 × 15.8 mm ist nicht nur das weltweit kleinste GSM/GPRS Modul in einem 44 Pin LCC Gehäuse. Es besticht zudem mit einem sehr geringen Gewicht, was zu Zuverlässigkeit bei Shock und Vibrationen beiträgt. Dazu kommt der mögliche Einsatz bei Temperaturen von -40°C bis +85°C, wodurch sich das Modul für industrielle Anwendungen eignet. Die Unterstützung der GPRS Klasse 12 erlaubt eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 85,6 kbit/s - mehr als genug für typische M2M Anwendungen. Der Stromverbrauch im Schlafmodus liegt bei nur 1.3 mA@DRx=5; dadurch ist das Modul ideal für batteriebetriebene Geräte geeignet.
Drei UART-Schnittstellen sorgen für die einfache Steuerung des Moduls und dazu parallele Datenübertragung. Eine Vielzahl von Internet-Protokollen erfüllt die Anforderungen heutiger M2M-Anwendungen: TCP/IP, UDP, FTP und PPP sind im Modul implementiert. Dazu kommen Quectels Zusatzfunktionen wie QuecFOTA ("over the air" Update) oder der QuecLocator (Positionsbestimmung mittels Zellenortung). Die Anwendungen erstrecken sich von mobilen Vehicle Tracking Systemen oder Personen-, Tier- und Güterüberwachung über Strom-, Gas- oder Wasserzähler bis hin zu typischen Verkaufsautomaten oder Bezahlterminals.
Atlantik Elektronik unterstützt Kunden bei der Integration des M66 durch Evaluierungskits und eine große Zahl von Tools und Dokumenten. Zusammen mit GNSS-Modulen, Antennen oder Mikrocontrollern bietet Atlantik Elektronik ein Portfolio, das die Funktionseinheiten typischer M2M-Implementierungen abdeckt.