Die perfekte Ergänzung des Produktportfolios von Atlantik Elektronik soll durch die mannigfaltigen Antennenlösungen von Pulse zukünftig den Weg zu weiter verbesserten Systemangeboten in den Bereichen Wide, Local und Personal Networks (WAN, LAN, PAN), Mobilfunk und GNSS (GPS, GLONASS, Galileo) ebnen.
Die unterschiedlichsten Systeme, das starke Wachstum und die Notwendigkeit schneller Markteinführung im Bereich drahtloser Technologien verlangen heute nach einer umfassenden, kompetenten Beratung und einem entsprechenden Angebot an Lösungen. Die Erfahrung von Atlantik Elektronik speziell in den Bereichen Bluetooth, WiFi, ZigBee und GPS, zusammen mit dem entsprechenden Portfolio vom Chipset bis zu kompletten Modulen, wird jetzt hervorragend durch die Antennenlösungen von Pulse Electronics ergänzt.
Das Angebot deckt dabei sowohl Antennen für die Integration im oder am Gehäuse sowie für den Einsatz im Außenbereich ab.
Verschiedene Varianten erlauben die jeweils passende Auswahl für den Kunden. Speziell für die Automobilindustrie sind entsprechende Versionen zusammen mit den notwendigen Dokumenten und Zertifizierungen verfügbar.
"Einen großen Vorteil für unsere Kunden sehen wir in der Fähigkeit von Pulse Electronics, kundenspezifische Antennen zu entwickeln und zu produzieren." Dies ist laut Ottmar Flach Geschäftsführer von Atlantik Elektronik, ein äußerst wichtiger Aspekt bei neuen Designs. Für André Resties, Sales Manager Central&East Europe bei Pulse Electronics, bringt die neue Zusammenarbeit nicht nur einen besseren Marktzugang, sondern: "Durch das Know-how von Atlantik Elektronik im Bereich drahtloser Technologien, aber auch durch ein gutes, ergänzendes Produktportfolio sehen wir einen klaren Kundenvorteil." Dazu tragen auch komplette Systemlösungen der Atlantik Elektronik bei, die nun durch die Antennen abgerundet werden.
Drahtlose Kommunikation hält teilweise fast unbemerkt in mehr und mehr Anwendungen Einzug. Im Fahrzeug sind über Bluetooth kommunizierende Freisprecheinrichtungen praktisch selbstverständlich. Daneben ist aber auch WiFi aufgrund der größeren Bandbreite auf dem Vormarsch - das Auto entwickelt sich zum Hot Spot und kommuniziert über Mobilfunk mit dem Internet. Die einzelnen Erzeuger in Photovoltaikanlagen und Windparks werden untereinander vernetzt - kommuniziert wird ebenfalls meist über Mobilfunk mit einer Zentrale. Dies sind nur zwei Beispiele für einen wachsenden Markt, in dem kompetente Beratung zusammen mit neuen, zuverlässigen Technologien den entscheidenden Vorsprung bringen.