Das UC15 bietet eine Datenrate von 3,6Mbps im Downlink und 384kbps im Uplink. Außerdem ist es Pin-kompatibel zur GSM/GPRS Version M10/M12.
Damit stellt das UC15 eine Migrationsmöglichkeit für Kunden dar, die bereits auf das M10 oder M12 von Quectel setzten. Gleichzeitig besteht nun die Möglichkeit, mit einem Design zwei Probleme mit einmal zu lösen. Einerseits den Einstieg in den extrem preissensitiven GSM/GPRS Markt und andererseits die Abdeckung höherer Datenraten durch UMTS/HSDPA. Die hohe Geschwindigkeit bedeutet hierbei nicht unbedingt hochpreisig. Das UC15 besticht durch ein günstiges Preis-/ Leistungsverhältnis und eine hohe Qualität.
Sicherheit in der Anwendung bietet das UC15 durch Schutz gegen Übertemperatur und Überspannung, wobei es einen Spannungsbereich von 3,3V bis 4,3V abdeckt. Die üblichen Mobilfunkfunktionen und eine Vielzahl an Internetprotokollen können über verschiedene serielle Schnittstellen angesprochen werden. Das wird durch eine Fülle an USB-Treibern für die wichtigsten Betriebssysteme erleichtert.
Das UC15 adressiert M2M-Anwendungen mit höheren Datenvolumina. Typische Anforderungen wie Firmware Update Over The Air (FOTA) und Langzeitverfügbarkeit sind selbstverständlich.
Rund um das UC15 unterstützt Atlantik Elektronik die Kunden durch technischen Support bei der Integration. Dabei kann der Kunde auch auf die Systemerfahrung von Atlantik und das umfangreiche Angebot an zusätzlichen Komponenten wie Antennen, GNSS Module, Mikrocontroller oder Displays zurückgreifen.
Einem Einsatz des UC15 als Router hin zu Bluetooth, Bluetooth Low Energy, WLAN oder ZigBee steht mit der Auswahl und Expertise von Atlantik nichts im Wege. Das UC15 und seine miniPCI Variante sind ab März bei Atlantik Elektronik verfügbar.