Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Erschließung von neuen Märkten und Absatzchancen in Deutschland. Atlantik Systeme kann seinen Kunden nun auch Netzwerkkomponenten für den Einsatz in industriellen Umgebungen anbieten. Kyland wiederum erhält Zugang zu Kunden aus den strategisch wichtigen vertikalen Märkten Energy, Intelligent Transport Systems und Video Überwachung.
Die Produkte des auf industrielle Kommunikationstechnik spezialisierten Unternehmens zeichnen sich durch eine robuste Bauweise und dem Standard IEC61850 für die Schutz- und Leittechnik aus. Ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, ein weiter Betriebstemperaturbereich (-40°C bis 75°C) und Hutschienenmontage (DIN Rail Formfaktor) sind für die genannten Märkte Grundvoraussetzung.
"Deutschland, als größtes Industrieland Europas mit einer sehr diversifizierten und wettbewerbsstarken Branchenstruktur, ist deshalb einer der weltweit wichtigsten Wachstumsmärkte für die Bereiche Industrial Ethernet. In diesem Markt wollen wir in Zukunft eine strategische Rolle spielen. Uns imponiert, dass das Unternehmen in den Aufbau einer deutschen Niederlassung investiert und so gemeinsam mit uns den Markt mit professionellen Produkten und professionellem lokalem Service bedient", erklärt Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Systeme GmbH.
Beide Unternehmen streben einen Ausbau ihrer Position auf dem deutschen Markt an.
Das Atlantik Systeme Vertriebsteam berät die Kunden ab sofort über die Anwendungsmöglichkeiten von KYLAND Produkten im Bereich industrieller Netzwerke.