Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Systeme GmbH, beschreibt die Vorzüge des intelligenten Hybrid Transfer Switches: „Die zwar kostengünstigen automatischen Transfer Switches (ATS) haben mit langen Transferzeiten zu kämpfen und sind stark störungsanfällig. Die zwar sehr schnellen statischen Transfer Switches (STS) sind wesentlich teurer in der Anschaffung und im Betrieb. Der Rack Transfer Switch von Raritan vereint das Beste aus „beiden Welten“ und kombiniert Leistungsfähigkeit mit hoher Geschwindigkeit, besserer Energieeffizienz und großer Zuverlässigkeit.“
Vorteile:
- Lastübertragung innerhalb von 4 bis 8ms
- Großzügig dimensionierte Relais (48A) und Thyristoren (70A), obwohl die Transfer
- Switches für 16A- und 32A- Lasten gedacht sind
- Relaiskontakt-Luftspalt von 3,3 mm im Gegensatz zu den 0,6 mm, die in den meisten Transfer Switch Relais auf dem Markt verwendet werden, um Lichtbögen zu vermeiden
- Zwei einpolige Relais anstatt eines Doppelsprung-Relais (ein Single Point of Failure), um zuverlässige Out-of-Phase-Übertragungen zu unterstützen
- Messung auf Eingangs, Ausgangs und Sicherungsebene
- Remote-Schalten der Ausgänge
Eine manuelle Bedienung ist von der Frontseite aus möglich. Verschiedenfarbige LEDs geben außerdem auf den ersten Blick Aufschluss darüber, welcher Eingang zum jeweiligen Zeitpunkt in Betrieb ist und wie es um die Stromzufuhr bestellt ist. Mittels Raritan PD-View APP steht zudem eine weitere sehr komfortable Bedienmöglichkeit zur Verfügung. Hierzu muss lediglich ein mobiles Endgerät per USB Kabel mit dem am Gerät verbunden werden.
Der Hybrid Rack Transfer Switch ist mit weiteren Schnittstellen ausgestattet, die es u.a. ermöglichen Raritan Umgebungssensoren anzuschließen, die Geräte zu kaskadieren, WLAN Adapter zur Wi-Fi Anbindung zu nutzen oder auch eine Webcam für Überwachungszwecke einzusetzen. Bei Atlantik Systeme ist das Gerät innerhalb kürzester Lieferzeiten verfügbar.