Die NUC230/240 Serie mit ARM Cortex-M0 Kern taktet mit bis zu 72 MHz und ist mit 128 kByte Flash-Speicher, 16 kByte SRAM und 4 kByte Flash-Loader-Speicher für In-System- und In-Application Programmierung ausgestattet. Die Mikrocontroller verfügen über zwei CAN-Bus Schnittstellen, bis zu sechs High-Speed-UARTs, USB 2.0 FS Device, bis zu drei LINs, 83 GPIOs, Timer, RTC, PDMA, SPI / MICROWIRE, I²C, I²S, PWM, ISO 7816-3 Smart Card-Schnittstelle, PS/2, 12-Bit-ADC, Analog Komparator, Low Voltage Reset und Brown-Out-Detektor. Je nach Anwendung und benötigten Schnittstellen kann auf LQFP48, LQFP64 und LQFP100 Gehäuse zurückgegriffen werden.
"Aufgrund des großen Betriebsspannungsbereichs von 2,5V bis 5,5V sowie des erweiterten industriellen Temperaturbereichs von -40°C bis +105°C ist die Nuvoton NUC230/240 Serie ideal für Industriesteuerungen sowie Sicherheits- und Kommunikationssysteme, aber auch für einen Einsatz im Automotive-Bereich geeignet, wo gerade die doppelte CANbus-Unterstützung von großem Nutzen ist", sagte Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Elektronik GmbH.
Das NuTiny-SDK-NUC240 Entwicklungs-Kit unterstützt die NUC230/240-Serie mit Keil RVMDK, IAR EWARM Entwicklungsumgebung, einschließlich einen Projekt Manager sowie Editor, Compiler und Debugger. Die NUC230/240-Serie wurde entwickelt, um Kunden eine kostengünstige, schnelle und einfache Möglichkeit für den Anschluss verschiedener Peripheriegeräte zu bieten. Nuvoton gewährleistet für die mit einem ARM Cortex™-M0 ausgerüsteten NuMicro™ 32-Bit-MCUs eine Verfügbarkeit von 10 Jahren. Für die nahe Zukunft ist eine Vergrößerung der Microcontroller-Produktpalette gerade im kostensensitiven Segment geplant, was die Wettbewerbsposition von Nuvoton weiter stärken wird.