Der xPico ist für eine schnelle Integration mit minimalem technischem Aufwand ausgelegt. Mit seinen geringen Abmaßen von 24mm x 16,5mm (kleiner als eine SD-Speicherkarte) bietet der xPico Wi-Fi eine kompakte und vollständige Netzwerklösung. Er kann in Bauformen verwendet werden, die typischerweise für Chiplösungen vorgesehen sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass für den xPico keine Software entwickelt werden muss, wodurch sich die Entwicklungskosten und die Markteinführungszeit signifikant verringern. Er arbeitet im industriellen Temperaturbereich von 40°C Grad bis + 85°C.
Weitere wichtige Features sind eine serielle Datenrate von bis zu 921Kbps und die 256-bit-AES-Verschlüsselung. Die Schaltung wird mit 3,3V versorgt und die seriellen Schnittstellen sind 5V tolerant. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs kann der xPico Wi-Fi auch mit Batterien betrieben werden (6µA Standby).
Das neue Modul aus dem Hause Lantronix bietet eine gleichzeitige Nutzung von Software-AP (Access Point) mit DHCP-Server und Client-Modus. Neben dem Betrieb im Wi-Fi-Netzwerk als "normaler" Client wird auch ein direkter Zugriff, als Kommunikation mit anderen Wi-Fi-Geräten, wie etwa Tablet PC oder Smartphone ermöglicht.
Hinsichtlich der Gerätekonfiguration und -Wartung ergibt sich dadurch ein enormer Vorteil, denn zum jeweiligen Gerät besteht ein direkter Zugang, ohne dabei auf das Netzwerk des Kunden zuzugreifen.
"Durch die Kombination von Leistung, Preis und einem unglaublich kleinen Formfaktor wird der xPico zu einem unschlagbaren Produkt", freut sich Ottmar Flach, Geschäftsführer Atlantik Elektronik GmbH. "Vor allem von Kundenseite bestand die Nachfrage nach einer Wi-Fi-basierten Embedded-Lösung mit der Leistung und Flexibilität, die der xPico Wi-Fi nun bietet. Hinsichtlich Flexibilität, Funktionalität und Formfaktor ist der xPico Wi-Fi von Lantronix wie seine Bruderderivate auch eine echte Designalternative zu vergleichbaren Lösungen", ergänzt Ottmar Flach.
Der xPico Wi- Fi und dazugehörige Entwicklungskits sind bei Atlantik Elektronik erhältlich. Besuchen Sie uns vom 26. bis 28. November 2013 während der sps ipc drives 2013, in Halle 10 auf Stand 320 und überzeugen Sie sich vom weltweit kleinsten Embedded Device Server.