Mit AENEIS 5 gelingt ATOSS ein Quantensprung in der Ent-wicklung von Software für Geschäftsprozessmanagement. Ziel des aufwändigen Projektes war es, ein leicht zu bedie-nendes und leistungsfähiges Instrument zu entwickeln, das allen relevanten Standards entspricht und somit völlige Un-abhängigkeit und Investitionssicherheit garantiert.
Stark durch Standards
Die Software basiert auf J2EE-Architektur und unterstützt alle gängigen Plattformen – Windows, Unix und Mac OS. Beson-ders leistungsfähig wird AENEIS 5 Professional unter ande-rem durch die Anbindung an SQL- und Oracle-Datenbanken und den Grafikstandard SVG (Skalierbare Vektorgrafik). Ab-bildungen in AENEIS 5 sind ohne Qualitätsverlust beliebig skalier- und exportierbar. Außerdem lassen sich alle Berichte per Mausklick als PDF- oder HTML-Datei generieren.
Freie Modellierung
Die Modellierung mit AENEIS 5 orientiert sich am neuen in-ternationalen Notations-Standard BPMN (Business Process Modeling Notation). Die umfangreichen Modellierelemente erlauben die realitätsnahe Abbildung und Gestaltung der Un-ternehmensprozesse. Vorhandene Prozessstrukturen und Nomenklaturen lassen sich 1:1 in der Software abbilden. Per Drag & Drop können Elemente des Prozessablaufs wie Ereig-nisse, Aktivitäten, Auslöser, Entscheidungen oder Datenob-jekte eingefügt, verschoben oder gelöscht werden. Über Un-do- und Redo-Funktionen kann der User seine Arbeitsschritte jederzeit rückgängig machen oder wiederherstellen.
Komfortable Menüführung
AENEIS 5 verfolgt das Prinzip der flachen Oberfläche und unterscheidet sich damit deutlich von herkömmlichen Benut-zeroberflächen. Alle Bestandteile, ob Funktionen oder Dia-gramme, lassen sich ein- und ausblenden und können ihre Position verändern. Die gewünschten Informationen sind gleichzeitig auf der Oberfläche sichtbar; das parallele Öffnen zahlreicher Dialogfenster entfällt somit. Außerdem ermöglicht die flexible Oberflächengestaltung den Usern – ob Modellierer oder Systemadministrator – die Benutzerschnittstelle ent-sprechend ihren Anforderungen zu definieren. Der gewählte Anzeigemodus wird gespeichert, so dass die relevanten Dia-loge beim nächsten Aufruf von AENEIS automatisch zur Ver-fügung stehen.
„Mit AENEIS 5 setzen wir einen Meilenstein in der Entwick-lung von Software für Geschäftsprozessmanagement. Es ist uns gelungen, alle technologischen Fortschritte und Stan-dards in einer Best-of-Breed-Lösung zu vereinen. Mit Hilfe von AENEIS 5 lassen sich komplexe Prozesse so leicht und transparent darstellen, dass sie für alle Beteiligten im Unter-nehmen verständlich sind. Das ist eine Grundvoraussetzung für gelebtes Geschäftsprozessmanagement,“ so Guido Lan-ger, Chefentwickler bei ATOSS.