Hier haben sich Mitarbeitende und Management gemeinsam zum Ziel gesetzt, diesen Hattrick noch zu übertrumpfen – mit einer vierten Auszeichnung im kommenden Jahr. Was die Mitarbeitenden betrifft, so besteht daran kein Zweifel. Ihre Wertschätzung bescheinigt ihrem Arbeitgeber die Ausnahmestellung als eines der beliebtesten Inkassounternehmen Deutschlands.
Wie schafft das ein Mittelständler wie atriga – und das mit dieser Konstanz? „Wer außergewöhnliches leisten will, braucht ein großartiges Team“, betont atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff und verrät mehr über das Erfolgsrezept des Unternehmens: „Wir streben danach, uns immer weiter zu verbessern. Das ist der Anspruch meiner ebenso kompetenten wie engagierten Kolleginnen und Kollegen. Sie arbeiten gerne für atriga, weil bei uns effektives Teamwork ohne destruktiven Leistungsdruck höchste Priorität hat. Das sorgt dafür, dass sich unsere Teams voll auf die erfolgreiche Umsetzung klar definierter Ziele konzentrieren können – ganz im Sinne unserer Mandanten.“
Designerin Daniela Langer lobt Wertschätzung und Vertrauen
Sie ist jeden Tag im Einsatz für das optimale Erscheinungsbild des Unternehmens: Die gelernte Werbefotografin und studierte Kommunikations-Designerin Daniela Langer. Sie hat für namhafte, internationale Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen gearbeitet, war lange im Ausland tätig und bringt ihren außergewöhnlich großen Erfahrungsschatz seit 2020 für die atriga ein.
Zu ihren Aufgaben gehören neben der Gestaltung aller gedruckten Materialien inklusive Bildrecherche, Auswahl und Retusche auch die Pflege der Website und die Erstellung von Landingpages. Als Hüterin des Corporate Designs wacht Langer über das allgemeine Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit und kümmert sich in Teamarbeit um die Ausrichtung und Weiterentwicklung der analogen und digitalen Marktkommunikation. Zudem beherrscht Daniela Langer Videoschnitt, Animation und Vertonung im Bereich Bewegtbild.
Wie schafft sie es, ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben für die atriga-Kommunikation tagtäglich zu meistern? Daniela Langer berichtet: „Ich schätze die Freiheiten hier bei atriga und die enge und vertrauensvolle Verbindung zu meinen KollegInnen im atriga Team. Meine Arbeit, meine Meinung und meine Ideen werden hier auf allen Ebenen wertgeschätzt. Ich habe noch nie in einem so fortschrittlichen und sozialen Unternehmen gearbeitet und nach vielen Jahren in Agenturen und global agierenden Organisationen bei atriga meine berufliche Heimat gefunden.“
Das hohe Niveau will gehalten werden
Lässt sich ein so hohes Niveau in Sachen Betriebsklima und Team-Spirit halten oder sogar noch steigern?“ Daniela Langer hat auch dazu eine klare Meinung: „Wenn wir stets selbstkritisch bleiben und die Qualität unserer Arbeit regelmäßig hinterfragen, ist das zu schaffen. Erst recht, wenn wir immer wieder die besagten kreativen Ideen in die Tat umsetzen. Ein Grund mehr, mich jeden Tag auf meine Arbeit bei atriga zu freuen!“
Mit Fleiß und Tüchtigkeit zum Erfolg
atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff freut sich über die erneute Auszeichnung nach den strengen Kriterien der FOCUS-Redaktion: „Das Focus-Siegel auch im dritten Jahr hintereinander zu erlangen, macht uns besonders stolz auf unsere großartigen Kolleginnen und Kollegen. Das erinnert mich an ein kluges Zitat aus der Normandie: ‚Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit‘. Wir arbeiten gemeinsam daran, auch im kommenden Jahr wieder unter die Top Arbeitgeber Mittelstand im Bereich Finanzen gewählt zu werden. Das hilft uns heute und in Zukunft dabei, Talente und Fachkräfte zu finden, die uns langfristig auf unserem Wachstumskurs begleiten.“
So ermittelt FOCUS Business die Top-Arbeitgeber im Mittelstand
Focus Business hat gemeinsam mit dem Recherchepartner FactField die Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand 2023 ermittelt. Dazu wurden mehr als 338.000 Mitarbeiterbewertungen und 35.000 in Deutschland ansässige Unternehmen analysiert. Eine groß angelegte Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland stellt den Hauptbestandteil der Datenerhebung dar.
Die Befragung erfolgt über diverse Kanäle, um möglichst alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens elf Mitarbeitern zu erreichen. Die Ergebnisse der Befragung wurden um vorhandene Onlinebewertungen ergänzt. Weitere Details zur Methodik der Erhebung unter:
https://focusbusiness.de/arbeitgeber-mittelstand/methodik