Die Initiative wurde jedoch nicht aus freien Stücken gegründet - ganz im Gegenteil. In den Weiten des World Wide Web finden sich nämlich nicht nur Portale, in denen eine gehaltvolle Dienstleistung angeboten wird. Thorben Örmann, IT-Spezialist der AUBI-plus GmbH erläutert: "Wir sind bereits mehrmals Opfer von unzertifizierten Crawler- und Spider-Programmen geworden. In einem speziellen Fall wurden wir erst durch die Beschwerde eines Kundenunternehmens auf den Datendiebstahl aufmerksam. Sie fanden ihre replizierten Daten auf Portalen wieder, in deren unseriösem Fahrwasser sie verständlicherweise nicht mitschwimmen wollten." Richtig ärgerlich und im schlimmsten Fall sogar sehr kostspielig wird es für unvorsichtige Nutzer von unfairen Jobbörsen, die User mit versteckten Kosten oder undurchsichtigen Abonnements regelrecht abzocken.
Das Ziel der fairen Jobbörsen ist es, ein Netzwerk von transparent operierenden Anbietern zu bilden. Darüber hinaus dient die Homepage www.die-jobboersen.de Ausbildungs-, Praktika- und Jobsuchenden als Wegweiser und Knotenpunkt für seriöse Karriereseiten im World Wide Web.
"Wir möchten denjenigen Unternehmen aus der Branche Personal-Recruiting, die eine ehrliche und transparente Dienstleistung gestalten, ein Forum bieten, um sich aktiv von unseriösen Portalen abzugrenzen" erklärt Örmann. Bedingung für die Aufnahme in die Initiative ist die Übereinstimmung mit 5 Grundsätzen, die eine geschäftliche Ethik umschreiben. Die Initiative verfolgt übrigens keine finanziellen Interessen, womit Registration und die Mitgliedschaft absolut kostenfrei sind.