15 Uhr rund 270 Schülerinnen aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien der Region in das Bildungszentrum an der Hindemithstraße ein.
Schülerinnen der Haupt- und Realschulen erhalten einen Überblick über alle gewerblich-technischen Ausbildungsberufe, die bei Audi angeboten werden.
Darüber hinaus werden die Berufe direkt am Ausbildungsplatz präsentiert. Die Mädchen können mit Auszubildenden diskutieren und selbst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie unter fachlicher Anleitung eigenständig kleine Werkstücke anfertigen.
Gymnasiastinnen erhalten Informationen zum Studium an der Berufsakademie und zum StEP-Programm (Studium und Erfahrung in der Praxis), das akademische Inhalte und Berufspraxis verbindet. Den betrieblichen Alltag können die Schülerinnen zusammen mit weiblichen Audi Führungskräften kennen lernen, die über ihr technisches Aufgabenspektrum informieren.
"Wie Technik begeistert, spürt man am besten im praktischen Umfeld. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Übungen und Informationen wollen wir an diesem Tag das Interesse der Mädchen auf Berufe lenken, die im Regelfall als sogenannte Männerberufe nicht im Fokus der Mädchen stehen", so Omert.
Deutschlandweit nehmen am sechsten "Girls´ Day" insgesamt über 110.000 Mädchen in mehr als 7.000 Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handwerk, Forschung, Politik und Medien teil.