Das Stem Audio Ceiling wird entweder bündig unter der Decke oder abgehängt befestigt. Je nach Anzahl der Teilnehmer oder Größe des Raums lässt sich die Richtwirkung bzw. der Bereich zur Mikrofonabnahme in drei Winkeln zwischen klein/mittel/groß einstellen. Der Vorteil ist, dass unerwünschte Umgebungsgeräusche, die sich außerhalb des Aufnahmebereichs befinden, nicht erfasst werden
Zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit werden außerdem Echo-, Hall- und Nebengeräusche gezielt herausgefiltert sowie Lautstärkeunterschiede automatisch ausgeglichen. Sprecher können sich so frei im Raum bewegen, ohne dass es zu Lautstärkeschwankungen bei der Sprachübertragung kommt.
Die Installation des Stem Audio Ceiling oder Einbindung in ein bestehendes Netzwerk sind denkbar einfach. So erfolgt die Stromversorgung über ein handelsübliches CAT-Kabel und die Anbindung an das Videokonferenzsystem über USB. Für die bestmögliche Klangqualität lässt sich jederzeit die Abdeckung analysieren und das System perfekt an die Raumakustik anpassen.
Das Stem Audio Ceiling eignet sich damit bestens für Besprechungsräume bis ca. 30 m2. Zur Abdeckung größerer Flächen lassen sich mehrere Geräte miteinander kombinieren und vernetzen.
Top-Features
- Mikrofon-Array mit 100 Mikrofonen zur Deckenmontage
- Keine komplizierte Verkabelung oder aufwendige Programmierung
- Stromversorgung über Netzwerk (PoE+)
- Anbindung an Videokonferenzsystem über USB
- Dreistufige Richtcharakteristik
- Eingebauter DSP zur Unterdrückung von Echo-, Hall- und Nebengeräuschen
- Kompatibel mit allen softwarebasierten Video- und Audiokonferenzsystemen (z.B. Zoom, Microsoft Teams, WebEx, etc.)
- Systemkonfiguration und Fernsteuerung über iOS- und Android-Geräte, HTML oder Stem Audio Controller