Ohne eine moderne, digitale Unterstützung der Prozesse rund um den Field Service und eine perfekte Abstimmung zwischen allen Einheiten im Unternehmen mit dem technischen Außendienst ist ein effizientes Arbeiten nicht vorstellbar. Die Veränderungen in Field-Service-Prozessen sind durch den technischen Wandel – aktuelle Stichworte sind Mobile, Self-Service und KI – enorm. Auch Softwarelösungen müssen sich an das Wachstum des Unternehmens und den technischen Fortschritt anpassen. Prozesse, die vor kurzem noch undenkbar erschienen, sind heute vielleicht schon Realität – und werden womöglich von agileren Wettbewerbern bereits eingesetzt.
„Mit Blick auf die rasanten Veränderungen im Field Service fragen sich Geschäftsführung und Field Service Management vielerorts zurecht, ob ihre Prozesse und IT-Unterstützung im technischen Außendienst noch State of the Art und zukunftsfähig sind. Unser Self-Check gibt innerhalb von 30 Minuten eine gute Indikation, wo man steht, und schlägt erste Ansätze zur Verbesserung vor“, erklärt Christian Schilling, Bereichsleiter Software und Experte für Field Service Management bei audius.
Unternehmen sollten den Reifegrad ihrer individuellen Lösung zur Unterstützung des Field Service deshalb regelmäßig prüfen, ggf. Optimierungen vornehmen oder eine Lösung der neuesten Generation anschaffen. Der kostenlose audius Self-Check ist ein hervorragendes Tool dazu. Mit 15 Facetten, verteilt über die fünf Kernbereiche für die Zukunftsfähigkeit des Field Service – Prozessintegration, Planungsoptimierung, mobile Unterstützung, Automatisierung und IoT –, ermöglicht er eine umfassende und gleichzeitig schnelle Bewertung.
„Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Softwarelösungen für den Field Service legen wir mit unseren Fragen zielsicher den Finger in die Wunde – falls denn eine da sind. So werden Schwachstellen schnell erkannt und Verbesserungspotentiale herausgearbeitet“, erläutert Schilling die Wirksamkeit des Self-Checks. Wer nach dem Check einen Schritt weitergehen will, dem bietet audius ein unverbindliches Expertengespräch an, in dem die Ergebnisse diskutiert und potenzielle Maßnahmen zur Verbesserung des Field Service Managements erläutert werden.
Interessenten finden den Self-Check „Reifegrad Field Service“ hier:
https://landing.audius.de/checkliste-reifegrad-field-service
Mehr Informationen über den Spezialisten für Sales und Field Service mit Microsoft Dynamics 365:
https://www.audius.de/de
Zusammenfassung
audius bietet kostenlosen Self-Check zum Reifegrad des Field Service Managements. Analyse liefert in 30 Minuten eine gute Indikation, wo Unternehmen mit ihrem Field Service stehen, und nennt potenzielle Schritte zur Verbesserung.
Keywords
Field Service, technischer Außendienst, Self-Check, Digitalisierung