Knapp 99 Prozent aller Office 365- oder Exchange Online-Neukunden verfügen über Altdaten, die sie auch bei einem Wechsel beibehalten möchten. Die Migration stellt jedoch die Mehrheit dieser Anwender vor größere Herausforderungen. Mit dem E-Mail-Umzugsdienst von audriga sind sie in der Lage, in wenigen Schritten Daten wie E-Mails, Kontakte, Notizen, Kalender und Aufgaben zu migrieren, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.
Der Telekom Business Marketplace richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse einfach und dank geprüfter Cloud-Software kostengünstig und sicher abwickeln können. Besonders beliebt ist die Auslagerung von E-Mail-Services zu Diensten wie Microsoft Office 365 oder Exchange Online, welche zu den meistgenutzten Anwendungen im BMP zählen. „Für viele Firmen ist ein Wechsel vom bisherigen E-Mail-Anbieter oder von eigenen E-Mail-Servern meist noch eine große Hürde. Wir sind froh, mit der audriga GmbH einen wertvollen Partner für den Business Marketplace gewonnen zu haben, der unseren Kunden diesen Arbeitsschritt abnimmt“, sagt Phil Zamani, Senior Vice President Cloud Services der Deutschen Telekom.
E-Mail-Konten per Knopfdruck zu Microsoft Office 365 oder Exchange Online umziehen
Die SaaS-Anwendung steht ab sofort zur Selbstbedienung im Telekom Business Marketplace bereit und unterstützt den Umzug von Microsoft Exchange 2007, 2010 oder 2013 sowie von IMAP-Postfächern zu Office 365 oder Exchange Online. Durch die Vorauswahl von Anbietern oder die Eingabe eines eigenen Servers können sowohl Freemail-, Hosted-Exchange- als auch On-Premise-Lösungen abgedeckt werden.
Reibungslose Umstellung durch Delta-Umzug
Die zum Umzug gewünschten Daten wie E-Mails, Kontakte, Kalender oder Aufgaben werden ohne vorherige Software-Installation durch den Service kopiert und stehen im Anschluss sowohl beim alten als auch beim neuen Anbieter deckungsgleich zur Verfügung. Die Zustellung zukünftig eintreffender E-Mails steuert der Kunde durch die Konfiguration seiner Internetdomain (d. h. deren MX-Eintrag) auf Microsoft Office 365 oder Exchange Online. Der audriga-Umzugsdienst ermöglicht im Anschluss einen kostenlosen, zweiten „Delta“-Abgleich beider Konten, so dass die Domainumstellung reibungslos ohne Ausfallzeit und Datenverlust erfolgen kann.
Der audriga-Umzugsdienst wird in Deutschland betrieben und richtet sich nach den strengen deutschen Richtlinien für Auftragsdatenverarbeitung. Somit können Kunden des Telekom Business Marketplace immer auf die höchste Sicherheit bei der Datenübertragung vertrauen.
„Die Aufnahme in den Telekom Business Marketplace macht uns stolz“, sagt Frank Dengler, Geschäftsführer der audriga GmbH. „Die Plattform bietet für eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen die passende Lösung für ihre Prozesse und Bedürfnisse. Mit unserem Umzugsdienst bieten wir den Firmen gezielt noch mehr Flexibilität und Unabhängigkeit.“
Kostenloser Probeumzug mit Daten der letzten zehn Tage
Der Umzug eines Postfachs kostet 11,90 Euro inkl. MwSt. Um den Umzugsdienst vorab testen zu können, ist ein kostenloser Probeumzug möglich, bei dem nur die Daten der letzten zehn Tage übernommen werden.
Um das Angebot nutzen zu können, ist lediglich die Eingabe von www.businessmarketplace.de/... erforderlich. Im Anschluss kann der audriga-Umzugsdienst getestet oder gekauft werden. Der Umzug startet sofort nach der Eingabe der erforderlichen Daten. Das neue Konto kann sofort nach Abschluss des Umzugs genutzt werden.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012