Kleva ist eine hochwertige Feuchtraumleuchte (IP44) mit einer zeitgemäßen Formensprache. Ausgestattet mit einem neu entwickelten LED-Modul und modernster Reflektortechnologie ist Kleva äußerst energieeffizient und bietet gleichzeitig eine optimale Lichtverteilung. Ihr Design ermöglicht die Montage nicht nur in klassischen Feuchtraumumgebungen. Die leicht abgerundete und dennoch markante Form eignet sich ebenfalls für Nebenräume und angrenzende Bürobereiche. Mit dem IP44-zertifizierten Gehäuse ist sie für anspruchsvolle Umgebungen wie Industriebereiche gerüstet. Die einrastbaren Decken- und Wandhalter lassen sich bohrlochkompatibel Verschieben und ermöglichen dadurch eine leichte Installation. Eine abgehängte Montage ist ebenfalls möglich.
Kleva überzeugt mit langer Lebensdauer und hoher Effizienz und daher mit sehr positiven Energieberechnungen. Werden Leuchten mit Leuchtstofflampen durch Kleva ersetzt, optimiert dies die lokale Klimabilanz aufgrund des geringerem Energieverbrauch während der Lebensdauer um mindestens 50 %. Darüber hinaus kann die Leuchte mit moderner Sensortechnik ausgestattet werden und damit den Energieverbrauch weiter senken. Aufgrund des kompakten Designs und geringen Gewichts bietet sie auch einen geringen ökologischen Fußabdruck", sagt Stefan Pettersson, Produktentwickler bei Aura Light.
Nachhaltigkeit war ein Fokus während des gesamten Produktentwicklungsprozesses. Das bedeutet, dass so wenig wie möglich neue Materialien für das Produkt verwendet wurden und die Modellgröße hinsichtlich eines effizienten Transports auf Paletten angepasst wurde. Bei der Auswahl der Materialien wurden Umweltaspekte berücksichtigt. So sind alle in Kleva enthaltenen Komponenten in Nordeuropa hergestellt, um die Transportwege zu verkürzen.
"Kleva besteht zu 75 % aus recyceltem Aluminium, und die Gehäuseabdeckung ist aus einem organischen, klimaneutralen PC-Kunststoff gefertigt. Unsere Zulieferer sind sehr sachkundig und stehen an der Spitze des ökologischen und technologischen Fortschritts", fasst Stefan Pettersson zusammen. Alle Komponenten der Kleva sind leicht austauschbar und wenn das Produkt das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, können alle Teile problemlos demontiert und recycelt werden. Dies macht Kleva zu einem nachhaltigen Produkt in seiner gesamten Wertschöpfungskette.
Die von Aura Light in Vimmerby selbst entwickelten Leuchten sind nach von der Natur inspirierten Orten benannt, vorzugsweise in unserer Umgebung. Kleva ist nach dem herrlichen Strand im südlichen Öland benannt, der Teil des Weltnaturerbes ist.