Das Unternehmen Alias, das mit seiner Software Maya in der 3D-Industrie den De-facto-Standard setzt, hat in ihre neueste Release 5.0 zahlreiche Features eingebaut, die speziell auch auf die Games-Entwicklung zugeschnitten sind:
Speziell für Programmierer und Technical Director nützlich sind die Erweiterungen am Maya API, darunter einen Node/Attribute Callback-Mechanismus, eine detailliertere Darstellung von Lichtdaten und komplexen Polygon-Operationen.
Ein neuer "Renderer"-Befehl in der Maya Embedded Language (MEL) vereinfacht das Zuschalten von Renderern anderer Anbieter.
Die Modeling-Funktionen wurden um eine Reihe neuer Tools erweitert. Dazu gehören neue Methoden zur Polygon-Reduzierung und neue UV-Editing- und Extrusion-Tools.
Die Software Maya unterstützt den gesamten Games-Workflow und eignet sich als leistungsstarkes Tool für Programmierer ebenso wie für Artists, die ihre kreativen Ideen realisieren möchten. In der Game-Industrie konnte sich Maya mit ihrer offenen Architektur, dem Maya API und der anerkannt guten Scriptsprache MEL Maya Embedded Language ebenso profilieren wie durch ihr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis.