Erfolgreiches Geschäftsjahr und positive Zukunftsprognose
DREHER blickt auf ein positives Geschäftsjahr 2016 / 2017 zurück. Mit einem Auftragseingang von nahezu 37 Millionen Euro aus den Hauptmärkten Nordamerika, Mexiko, Deutschland, Osteuropa und China wurde der zweitbeste Wert in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Gesamtleistung des Unternehmens lag bei 30 Millionen Euro. Gleichzeitig konnte ein Umsatz von rund 25 Millionen Euro realisiert werden. Insgesamt liegt die Profitabilität auf dem Niveau der allgemeinen Branchenentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau.
Darüber hinaus verfügt DREHER über eine sehr komfortable Eigenkapitalquote von nahezu 50 Prozent, die deutlich höher ist als im Branchendurchschnitt. In einer Branche, die zeitweise starken Schwankungen unterliegen kann, setzt DREHER auf Stabilität. Das soll Sicherheit für die Mitarbeiter und eine strategische Unternehmensentwicklung schaffen. Insgesamt ist die Geschäftsleitung mit der Ergebnissituation des Unternehmens zufrieden.
Für die laufende Periode rechnet DREHER mit einer Umsatzsteigerung und einer weiteren Verbesserung des operativen Ergebnisses. Dabei fußt der Unternehmenserfolg laut der Geschäftsleitung auf einem konsequenten Key-Account-Management, einem umfangreichen Produktportfolio und Know-how, der internationalen Unternehmensausrichtung sowie der operativen Exzellenz in allen Unternehmensbereichen.
Azubi-Tag bei DREHER
Weitere wesentliche Grundlagen für den Unternehmenserfolg sind die Qualifikation, das Engagement und die Flexibilität der Mitarbeiter sowie die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung. Folglich wird auch im hohen Maße ausgebildet. Die Ausbildungsrate liegt derzeit bei 17 Prozent.
Ein Baustein zur Sicherung der sehr hohen Ausbildungsrate stellt der jährliche Azubi-Tag dar. Diesen veranstaltet DREHER dieses Jahr am Samstag, den 05.05.2018 von 10 bis 14 Uhr. Interessierte Schüler haben dort die Möglichkeit, das Industrieunternehmen hautnah zu erleben.
Am Beispiel eines Produktionsteils werden an verschiedenen Stationen der Ablauf in einem Industrieunternehmen und die damit verbundenen Ausbildungsberufe gezeigt. Gerade Unentschlossene erhalten so einen tieferen Einblick, der die schwierige Entscheidung der Berufswahl erleichtern soll. Gleichzeitig können die Besucher in ungezwungener Atmosphäre mit den aktuellen Azubis und den Ausbildungsleitern in Kontakt treten.
Weitere Informationen unter www.dreher.de.