Das Aungate-Modul erstellt in Echtzeit mit Hilfe von Autonomys bewährter Implicit-Query-Technologie auf Basis der IDOL-Suchmaschinenplattform zuverlässige Analysen über die Nutzung der unternehmensweiten Informationsbestände. Die Analysen decken alle Arten von Informationen ab, wie E-Mails, Instant Messaging-Mitteilungen (IM), Textdokumente und Sprachnachrichten. Sie erlauben eine detaillierte Bewertung, ob ein Anwender Gefahr läuft, bestehende externe Richtlinien oder interne Unternehmensregelungen zu verletzen und eine voher definierte Verhaltensschwelle zu erreichen. Wird eine solche potenzielle Verletzung erkannt, setzt das neue Aungate-Modul automatisch entsprechende Hilfsprozesse in Gang, die den Anwender bei der Einhaltung der vorgesehenen Prozesse anleiten und unterstützen. Je nach bestehenden Unternehmensrichtlinien kann dies zum Beispiel auch einen dynamischen Hinweis auf verfügbare Schulungsmaterialien in Echtzeit für einen Mitarbeiter beinhalten.
Diese einzigartige Lösung richtet sich an Unternehmen, die einer ständig zunehmenden Flut von teils wertvollen, in vielen Fällen aber auch potenziell unsicheren unstrukturierten Daten gegenüberstehen. Für eine sichere Nutzung dieser Informationen gilt es, Verhaltensregeln und Grenzen vorab zu definieren und die Einhaltung zu kontrollieren. Ziel ist es definierte Prozesse zu wahren und die Integrität des Geschäftsablaufs sicherzustellen.
Das neue Modul basiert auf Autonomys IDOL-Plattform für die Verarbeitung unstrukturierter Informationen und nutzt die Intelligent-Document-Technologie von Autonomy-Tochter Cardiff zur Bereitstellung eines breiten Funktionsspektrums.
Die neuen Funktionen im Überblick:
Transparenz von Datenquellen - Das System wertet die Informationen aus mehr als 250 Datenquellen aller Formate aus – dazu gehören E-Mails, Textdokumente, Spreadsheets, Audio‑, Video- und Präsentationsdateien sowie in Papierform vorliegende Dokumente. Das Modul arbeitet darüber hinaus vollkommen sprachunabhängig.
- Echtzeitanalyse von Informationen - Das System ermöglicht eine intelligente Erkennung von Compliance-relevanten Inhalten in E-Mails, Instant-Messaging- und Sprachnachrichten, ohne dabei zur Bedeutungserkennung auf einen vordefinierten Bestand an Metadaten zurückgreifen zu müssen. Die Überprüfung erfolgt in Echtzeit ohne erforderlichen Zugriff auf einen vordefinierten Regelbestand und deckt zu 100 Prozent alle verfügbaren Inhalte ab.
- Anzeige risikoreicher Inhalte, Identifizierung von nicht konformem Verhalten, automatische Aktivierung von Guidance- und Compliance-Prozessen in Echtzeit - Mit der zuverlässigen Anzeige von potenziell gefährlichen Inhalten und Überschreitungen zulässiger Grenzen verfügt das Unternehmen über ein leistungsfähiges Tool zur automatischen Analyse und Bewertung von Inhalten; darüber hinaus wird die Anleitung von Mitarbeitern und die Durchsetzung definierter Verhaltensregeln gefördert.
- Automatische Unterstützung bei Prozessgestaltung für „Guidance und Compliance“ - Die im neuen Modul enthaltenen Funktionen zur Prozessgestaltung ermöglichen dem Unternehmen eine genaue logische Abbildung praktisch jedes denkbaren Compliance-Prozesses bei nur geringem oder komplett ohne zusätzlichen Programmieraufwand. So lassen sich neue Prozesse für manuelle und automatisierte Aufgaben, Papier- und elektronische Dokumente, automatische Benachrichtigungen, usw. schnell und problemlos definieren und umsetzen.
- Automatische Erzeugung einer Audit-Historie - Das System leitet Aufgaben automatisch um, versendet Warnmeldungen und verfolgt den Status von Prozessen, die pro Aufgabe aufgewendeten Zeiten sowie alle Freigaben, Reviews und Bearbeitungsstufen. Damit verfügen Auditoren, Aktionäre oder Regulierungsbehörden über alle notwendigen Kontrollinstrumente zur Dokumentierung und Verfolgung von Unternehmensprozessen; darüber hinaus wird sichergestellt, dass undokumentierte Ausnahmen nicht unbemerkt ins Hauptbuch einfließen können.
Zitat von Ian Black, Geschäftsführer von Aungate
„Das neue Modul bietet eine leistungsfähige Lösung für ein sehr reales und akutes Problem, vom dem heute viele Unternehmen betroffen sind: Wie kann ein Anwender auf alle erforderlichen Geschäftsdaten zugreifen und diese verteilen, ohne dabei ein Sicherheitsrisiko für das Unternehmen zu verursachen? Die Thematik reicht weit über die bloße Überwachung des E-Mail-Verkehrs hinaus – eine umfassende Methodik für das Controlling aller möglichen Informationstypen ist erforderlich, so zum Beispiel für E-Mails, Instant Messaging, Sprachnachrichten oder bestimmte Standarddokumente. Die Systeme müssen die Nuancen und Grauzonen innerhalb dieser Datentypen genau kennen und verstehen. Sie müssen auf intelligente Art und Weise analysieren, in welchem Kontext die Daten beim Anwender zum Einsatz kommen, um auf dieser Grundlage dann detaillierte Bewertungen zu potenziellen Risiken in Echtzeit zu liefern“, erklärt Ian Black, Geschäftsführer von Aungate.
Über Aungate
Die von Autonomys Tochterunternehmen Aungate angebotene Produktpalette unterstützt eine automatisierte Verarbeitung aller Kommunikationsformen wie E-Mail, Instant Messaging und Sprachnachrichten und wertet bestehende Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Medien aus. Sie bietet dem einsetzenden Unternehmen damit eine leistungsfähige Lösung für „Real-Time Enterprise Governance“, d. h. eine richtlinienkonforme Unternehmensführung in Echtzeit. Aungates einzigartige Technologie beinhaltet Funktionen für Echtzeitüberwachung, Warnmeldungen, Policy-Management, elektronische Suchläufe, Guidance und Enforcement und unterstützt so eine proaktive Umsetzung von Verhaltensänderungen für Best Practice im Unternehmen.
Die Kundenliste von Aungate umfasst viele der weltweit wichtigsten Regulierungsbehörden, die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde und neben führenden Börsen wie der NYSE auch eine Vielzahl von großen Banken, Anwaltskanzleien und Unternehmen aus dem Bereich Compliance Publishing. Aungates besondere Kompetenz bei der Erkennung der bekannten und unbekannten Wechselbeziehungen innerhalb des Kommunikationsvolumens von Unternehmen zeigt sich auch in der langjährigen Zusammenarbeit mit diversen geheimdienstlichen Einrichtungen in den USA, mit denen Autonomy seit seiner Gründung eng kooperiert. Eine besondere Auszeichnung war in diesem Zusammenhang die Ernennung als „Single Supplier“ durch die US-Regierung. Die Erfolgsgeschichte von Autonomy mit sicheren Compliance-Lösungen geht bereits auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1996 zurück und umfasst auch eine Zusammenarbeit mit vielen der weltweit führenden Institutionen aus der Finanzbranche.
Weitere Informationen unter: www. Aungate.com.