Dem Report zufolge stellt Autonomy seinen nächsten Wettbewerber bei der Marktpräsenz klar in den Schatten und ist auf Grund seiner hohen Marktpräsenz, seines Verkaufspersonals und der hoch professionellen Organisation seiner Dienstleistungen nur schwer zu schlagen.
Suchplattform IDOL punktet mit Integration
Im Hinblick auf den Leistungsumfang wurde IDOL (Intelligent Data Operating Layer) von Autonomy als umfassendste integrierte Plattform zur Verarbeitung unstrukturierter Informationen bezeichnet. Diese vollständige Sichtweise und die Integration heterogener Datenquellen einschließlich unstrukturierter Inhalte wie E-Mails, Textdokumente, Präsentationen und Rich Media (z.B. Audio- und Videoinhalte) machen Autonomy zum Spitzenreiter in diesem Bereich.
Der Bericht besagt weiter, dass IDOL sich optimal als breit angelegte Standard-Suchplattform für Unternehmen eignet, die Suchanwendungen mit großem Umfang und hoher Sicherheit benötigen. Ebenso ideal ist der Einsatz als Content Intelligence-Plattform zur Analyse von Strukturen und Entwicklungen bei Informationen – also im Sinne von Marktintelligenz, eDiscovery, Wettbewerbswissen, Risikomanagement, Schutz des geistigen Eigentums sowie Informationssicherheit und Überwachungslösungen.
Ein hohes Maß an Sicherheit
Im Forrester Wave Report wird festgestellt, dass Sicherheit für IDOL ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellt. Die Software bietet „Mapped Security“, das heisst, die vorhandene Rechtestruktur wird von IDOL 1:1 übernommen. Zudem werden die Sicherheitsberechtigungen mit den Repositories der Quellinhalte nahezu in Echtzeit synchronisiert. Auf diese Weise eigne sich IDOL laut Analysten ausgezeichnet für Suchszenarien, bei denen ein hohes Maß an Sicherheit erforderlich ist.
Platz 1 auch für die Strategie
Die Strategie von Autonomy erhält von Forrester Platz eins im Forrester WaveTM Vendor Summary: „Der Fokus von Autonomy geht weit über die Unternehmenssuche hinaus. Autonomy hat das Steuer im Bereich des Meaning Based Computing fest im Griff – eine Technologie, die den Informationswert aus elektronischen Daten extrahiert und weiter verarbeitet. Dieses Verständnis des Werts von Inhalten kann in großem Umfang und branchenübergreifend in verschiedenen Bereichen wirksam eingesetzt werden. So zum Beispiel, wenn Unternehmen große Mengen geschäftskritischer Daten format-, repository- und standortübergreifend analysieren müssen.“
Dr. Mike Lynch, CEO von Firma Autonomy erklärt: „Ich freue mich sehr darüber, dass Autonomy von unabhängiger Seite als Marktführer für Unternehmens-Suchtechnologie und als Wegbereiter des Meaning Based Computing bestätigt wird.“