Gleich im doppelten Sinne haben die Entwickler von Autosplice, weltweit agierender Spezialist für Verbindungstechnologien in der Elektronikindustrie, "Köpfchen" bewiesen. Sternförmige Kanäle erzeugen auf der Kopfunterseite seiner neuen Treadhead Pins ein spezielles Profil (engl. = tread). Das in die Kanäle eindringende Lot vergrößert die Kontaktfläche der Treadhead-Kontaktstifte und verstärkt deren Verbindung zur Leiterplatte. Gleichzeitig wird beim Ausgasen des Lotes über dieses Profil eine deutlich verbesserte Ausrichtung (Alignment) der Kontaktstifte erreicht und die Qualität der Bestückung verbessert.
Neue Anwendungen im durchgängigen SMT-Prozess möglich
Im Vergleich zu konventionellen Designs wird so bei gleicher Pad- bzw. Kopfgröße ein stabilerer Halt erzeugt oder die gleiche Stabilität wird mit geringeren Pad- bzw. Kopfgrößen erreicht werden. So wird es Elektronikfertigern möglich, SMT-bestückbare Pins in neuen Anwendungen mit höheren Präzisions- oder Stabilitätsanforderungen einzusetzen.
Optional: AutoFeeder erhältlich
Als Option zu den Treadhead Pins bietet Hersteller Autosplice auch ein AutoFeeder-Modul. Kompatibel zu einer ganzen Reihe von gängigen Bestückautomaten erlaubt es die Zuführung von Pins in Gurten für eine schnelle, effiziente SMT-Serienbestückung.
Besucher der SMT Hybrid Packaging 2012 in Nürnberg können sich über die innovativen Treadhead Pins am Stand der Autosplice Europe GmbH (Stand 9-501) informieren.