"Wir haben bei OLEDs lange Zeit Zurückhaltung geübt, da wir sie wegen der geringen Lebensdauer nicht guten Gewissens empfehlen konnten. Nachdem ich mich im April bei Univision vor Ort vom Stand der Technik überzeugen konnte, muss ich sagen: Die Zeit ist reif für organische Displays!", erklärt Roland Federle, Product Manager LCD Modules der autronic-MELCHERS LCD Handels GmbH.
"Mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden können die Displays nun nicht mehr nur in kurzlebigen Konsumprodukten eingesetzt werden, sondern auch in ausgewählten industriellen Applikationen. Für unsere derzeitige Palette verschiedenfarbiger OLED-Standard-Module haben wir vorführbereit angesteuerte Muster auf Lager. Wir nutzen unsere Kundenkontakte derzeit, um Feedback sammeln für unsere Beratungen mit Univision über die weitere Gestaltung eines auf europäische Bedürfnisse zugeschnittenen OLED-Portfolios."
Organic Light Emitting Diodes stellen durch ihre hervorragenden Konstrastwerte, ihre Blickwinkelunabhängigkeit, ihre Temperaturunempfindlichkeit und ihre geringe Stomaufnahme vor allem in mobilen Anwendungen eine interessante Alternative zu Flüssigkristalldisplays dar. Dass die Technologie nun den Kinderschuhen entwachsen ist, zeigt sich an der bereits gewaltigen Nachfrage in Asien. So steigerte Univision im Juli ihre Produktionskapazitäten von 5.000 auf 12.000 Substrate pro Monat. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Herstellers arbeitet derzeit unter anderem an ersten Diplays für Automotiveanwendungen.
Die autronic-MELCHERS LCD Handels GmbH gehört zu den erfolgreichsten Fachdistributoren von LCDs für alle Einsatzbereiche; das Schwesterunternehmen autronic-MELCHERS GmbH nimmt eine führende Stellung bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Display-Messsystemen und Simulationssoftware für die LCD-Entwicklung ein. autronic-MELCHERS bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Displayvermessung und zu allen Fragen der LCD-Technologie.