Das Besondere an der Lösung: Der komplette Wertschöpfungsprozess der produzierten Produkte – von der Konstruktion, über die Fertigung bis zum After Sales Service – kann auf einer einheitlichen Plattform umgesetzt werden. Beteiligt sind verschiedene modulare Lösungsbausteine, die eines gemeinsam haben: sie alle basieren auf den Technologien und Anwendungen von Microsoft.
Im Fokus steht das ERP-System Microsoft Dynamics AX, das je nach Bedarf um zusätzliche Komponenten ergänzt werden kann. Hierzu gehört beispielsweise eine Product Lifecycle Management (PLM) Lösung, welche integriert in Dynamics AX die Brücke zu CAD- und Konstruktionssystemen schlägt.
Weiterhin profitieren Anwender von cloudbasierter IoT-Technologie auf Basis von Microsoft Azure. Durch intelligente Sensoren und moderne Analytics Technologie kann der Betriebszustand von Maschinen im Rahmen eines Condition Monitoring gezielt überwacht werden. Darauf aufbauend ist es möglich Abweichungen im Betrieb zu prognostizieren und damit ein Predictive Maintenance Konzept zu implementieren.
Über das Service Management erfolgt dann eine frühzeitige Information über Störungen oder Verschleiß. Technikereinsätze können so gezielt geplant und Ausfälle vermieden werden.
In verschiedenen Showcases präsentiert die alnamic wie der durchgängige Prozess von der Konstruktion bis zum IoT-basierten Service in der Praxis funktioniert.
Die alnamic AG ist auf dem Microsoft-Stand F41 in Halle 1 zu finden.