Ende April 2009 gab Avaya die Neugliederung ihrer Geschäftsaktivitäten in Deutschland bekannt. Andreas von Meyer zu Knonow ist bereits seit acht Jahren in führender Position im Unternehmen tätig und übernimmt nun die Leitung der Geschäftseinheit mit Fokus auf Lösungen und Dienstleistungen im Miet- und Managed Services-Modell. Frank Pieper ist seit April 2008 als Mitglied der Geschäftsführung von Avaya Deutschland für den Vertrieb von Lösungen für Großkunden verantwortlich, die sowohl über Avaya direkt als auch über ein erweitertes Partner-Programm erhältlich sind.
Die Channel Group um Robert Schmitz, der nun in die Geschäftsführung der Avaya Deutschland GmbH aufsteigt, ist die dritte Einheit innerhalb der deutschen Organisation. Sie verantwortet den indirekten Vertrieb und arbeitet eng mit den beiden anderen Geschäftseinheiten zusammen.
Michael Bayer, President Avaya EMEA: "Wir bauen bei der Verzahnung der einzelnen Bereiche und bei der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie auf die Erfahrung von bestehenden Teammitgliedern, die das Geschäft und Avaya sehr genau kennen. So werden wir zum einen mit unseren Business-Partnern das Angebot und die Marktpräsenz in den Bereichen Unified Communications, IP-Telefonie und Contact Center weiter ausbauen. Zum anderen bieten wir Kunden mehr Flexibilität bei der Inanspruchnahme unserer Services und Lösungen - durch neue, attraktive Mietmodelle, Managed Services oder den Kauf der Lösungen entweder über Avaya direkt oder über den indirekten Vertriebskanal", so Bayer.