Die Geräte sind zur Verwendung mit Standard IEPE Beschleunigungssensoren konzipiert. Je nach Konfiguration wird die Beschleunigung zur Schwinggeschwindigkeit oder dem Schwingweg integriert und überwacht. Breitbandkennwerte können mit frei einstellbaren Filtergrenzen genauso überwacht werden wie Ordnungskennwerte.
In einer alternativen Konfiguration können Stossimpulskennwerte zur Lagerschadensdiagnose berechnet und ebenfalls online überwacht werden. Verändern sich an einer Maschine gerade diese Kennwerte rapide, ist eine sehr schnell Abschaltung notwendig um Schäden zu minimieren. Die Alarm-Abschaltung über integrierte Digitalausgänge sind mit AVIBIAline Geräten in unter eine Millisekunde möglich.
Der Maschinenzustand wird den Anwendern direkt auf einen Blick über die Zonenanzeige mittels LEDs auf der Gerätefront verdeutlicht. Die Farben mit den Umschlagbereichen sind dabei an die jeweils gültige Norm angelehnt. Die AVIBIAline ist modular und kompakt aufgebaut. Geräte sind mit 1-, 2-, 4-, 6- oder 8 Eingangskanälen lieferbar. Jedem Analogeingang ist ein Analogausgang zur Anbindung und Übertragung von berechneten Kennwerten zu einer SPS zugeordnet.
Darüber hinaus sind Digitalausgänge als Relais- oder Standard Digitalausgang verfügbar. Die Konfiguration der Geräte ist Offline – ohne ein angeschlossenes Gerät oder Online über USB möglich. AVIBIA bietet die AVIBIAline Serie als Komplettpaket mit den passenden Sensoren und Applikationsberatung an.