Die Baugruppe Falcon.VlB erfasst und überwacht absolute Lager- und relative Wellenschwingung an Turbinen oder Generatoren nach DIN 10816 . Mit der Baugruppe Falcon.BCU ist eine Lagerschadensanalyse möglich. Falcon.EW ist speziell auf die Erfassung und Verarbeitung von Wickelkopfschwingungen -die mit faseroptischen Beschleunigungssensoren erfasst werden - ausgelegt. Jedes Erfassungsmodul kann die Drehzahl erfassen und eine Untersuchung harmonischer Schwingungsanteile und dazugehöriger Kennwerte direkt Online ausführen.
Die synchronen, dynamischen Eingänge sind zum Anschluss von IEPE Beschleunigungssensoren als auch von Wellenschwingungssensoren oder allgemeinen dynamischen Sensoren geeignet. Die Falcon Serie verfügt über einen internen Datenspeicher (integrierte microSD-Karte), der eventgetriggert im Schadensfall Messwerte hochaufgelöst abspeichert und so eine Analyse ermöglicht
Das Modul kann über analoge Ausgänge, sowohl 4...20mA als auch Digitalausgang, einfach an ein Automatisierungssystem angeschlossen werden. Für die Analyse von Rohsignalen befinden sich „Buffered Outputs", ausgeführt als BNC Buchsen, auf der Gerätefront. Zusätzlich stellt jedes Falcon Erfassungsmodul die Messwerte und Status über Modbus zur Verfügung.
Die Konfiguration des Falcon Systems erfolgt über USB tiefergehende schwingungstechnische Analyse wie FFT, Orbit und Wasserfalldiagramme sind mit der optional lieferbaren Orca Analysesoftware möglich. AVIBIA bietet die Falcon Serie als Komplettpaket mit den passenden Sensoren und Applikationsberatung.