Inhaltlich soll die Messe für die Bekanntmachung verschiedener Themen und Neuheiten rund um dieses Produkt genutzt werden. Neben den im Moment in der Fachpresse diskutierten Themen wie Master Data Management und E-Commerce-Integration im Mehrkanal-Vertrieb, werden verschiedene Branchenlösungen vorgestellt.
Zentrale Stammdatenverwaltung - Master Data Management
Stammdaten, die beispielsweise Produkte, Lieferanten und Kunden des Unternehmens beschreiben, sind wichtige Basisinformationen für alle Prozesse im Unternehmen, die sich nur selten oder gar nicht ändern. Das Avista ERP-System bietet sich für Artikelstammdaten und Kundenstammdaten als zentrales Datenverwaltungssystem im Master Data Management Konzept des Unternehmens an. Dabei werden zusätzlich zu den klassischen ERP Stammdaten auch alle Daten für die E-Commerce Systeme in avista.ERP geführt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sicherstellung von Datenkonsistenz, keine Duplikate, geringerer Aufwand bei der Recherche und Änderung dieser Daten.
E-Commerce-Anbindung an große Plattformen
Avista ist es gelungen, eine einheitliche Schnittstelle für die Anbindung der ERP-Software an große E-Commerce-Plattformen (Shop-Systeme, aber auch Plattformen wie ebay oder Amazon) zu entwickeln. Auf der einen Seite werden Produkt- und Kundenstammdaten, Preisinformationen und Bestände an die E-Commerce-Lösung übertragen, um jederzeit korrekte Informationen und eine hohe Liefertreue zu gewährleisten. Auf der anderen Seite werden Aufträge der Kunden an das ERP-System übergeben. Darüber hinaus bietet die Schnittstelle über Web Services die Möglichkeit, Bestände in Echtzeit abzufragen. Falls sehr komplexe Preismodelle zum Einsatz kommen, die nicht vollständig oder nur mit großem Aufwand in der E-Commerce-Lösung abgebildet werden können, sind auch Preisabfragen über eine Echtzeitschnittstelle sinnvoll.
Für eine hohe Ausfallsicherheit und Performance wird die E-Commerce-Lösung im Normalfall im Rechenzentrum gehostet. Eine asynchrone Anbindung an das ERP System gewährleistet den sicheren Betrieb auch bei zeitweiligen Ausfällen der Internetanbindung beim Anwenderbetrieb.
Dokumenten-Verarbeitung im ERP-System
Das ERP System kann schon für sich alleine wertvolle Aufgaben in der Dokumentverarbeitung übernehmen. Die erzeugten geschäftlichen Belege wie Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und Bestellungen werden in einem automatisierten Verfahren abgelegt und stehen für den schnellen Recherchezugriff zur Verfügung. Vereinfachung und Verbesserung beschränken sich aber nicht nur auf im ERP-System erzeugte Dokumente und Daten, sondern können auf komplette Geschäftsprozesse ausgeweitet werden. So können zum Beispiel bei Bestellungen automatisiert Zeichnungsdokumente mitversendet bzw. gedruckt werden. Für den Einsatz einer DMS Software (wie ELO DMS) mit revisionssicherer Archivierung, erweiterter Recherche und dokumentenbasierten Workflows bildet das avista.ERP System die unabdingbare Basis.
Neuer Reportgenerator und neuer Texteditor ergänzen ERP-Lösung
Avista ERP setzt seit über 15 Jahren auf den List&Label Reportgenerator von Combit. Neben der weiter optimierten PDF-Ausgabe unterstützt die aktuelle Version List & Label 19 den Anwender für sein Reporting mit Berichtsparametern, ausklappbaren Bereichen und interaktiver Sortierung. Shapefiles zur Geovisualisierung sowie die weiteren neuen Diagrammtypen geben Endanwendern fantastische Mittel zur Gestaltung aussagekräftiger Berichte. Auch ein neuer Texteditor wurde integriert, der dem Anwender sehr viel komfortablere Möglichkeiten beim Schreiben von umfangreicheren Texten bietet.
Druckausgabe
Mit der optimierten Druckausgabe werden alle Bereiche des Output-Managements, also die Erstellung, Generierung, Steuerung und Verteilung von elektronischen oder physisch vorliegenden Dokumenten an alle vorgesehenen Empfänger im Unternehmen oder außerhalb eines Unternehmens sichergestellt.