Graham McBeth, President Avnet Abacus, kommentiert: "Wir sind nach einem aufregenden ersten Jahr in einer ausgezeichneten Position. Die Integration ist vollständig abgeschlossen und unsere Kunden sowie unsere Zulieferer unterstützen und befürworten unser Geschäftsmodell und unsere Strategie. Sie wertschätzen die Partnerschaft mit einem starken und technisch fokussierten Distributor in den Produktbereichen, die wir vertreten."
Trotz der Wirtschaftskrise war es Avnet Abacus im ersten Jahr möglich die Zusammenarbeit mit mehr als 99 Prozent seiner Zulieferer auch in der neuen Organisation fortzusetzen. McBeth führt dazu aus: "Dies ist ein toller Erfolg und beweist die Stärke unserer Beziehungen zu unseren Zulieferern und unseren Kunden. Auf dieser Basis kann unsere neue Organisation auch zukünftig wachsen. Die Umsätze von Avnet Abacus in der ersten Hälfte des Fiskaljahrs 2010 sind verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent gestiegen und unser Auftragsbuch füllt sich kontinuierlich."
Mit sechs Hersteller (Enersys, Harwin, Hirose, Samtec, Tadiran und Varta) konnte Avnet Abacus seine Geschäftsbeziehungen von einer nationalen auf eine paneuropäische Ebene ausweiten. Neu hinzugekommen ist ein europaweiter Distributionsvertrag mit Power Integrations. Diese neue Produktlinie, die in einigen Regionen exklusiv angeboten wird, ergänzt ideal das umfassende Portfolio von Avnet Abacus an Power-Produkten und beweist das Vertrauen des Herstellers in Avnet Abacus. Inzwischen hat Avnet Abacus 49 europaweite Franchises in seiner Linecard.
McBeth meinte abschließend: "Unser Angebot an Steckverbindern, passiven und elektromechanischen Bauteilen, Akkus und Netzteilen ist einzigartig. Auch unsere Webseite, unsere Produktinformationen und dokumentationen werden vielfach sehr positiv in der Branche angenommen. Unser Unternehmen verfügt über die Größe und kann auf ein Team von erfahrenen Experten zurückgreifen: Wir beschäftigen in 40 Büros in 18 Ländern 100 Account Manager, 55 Technikspezialisten und 150 interne Vertriebsmitarbeiter. In einem außergewöhnlich harten Jahr sind wir unserem Ziel, der Distributor der Wahl in den von uns angebotenen Produktkategorien zu werden, ein beträchtliches Stück näher gekommen."
Avnet Abacus hat außerdem ein Informationskonzept für seine Kunden etabliert. So erhalten die Kunden u. a. regelmäßig Mitteilungen über die aktuellen Lieferzeiten, wöchentliche Ankündigen neuer Produkte, Einschätzungen der aktuellen Marktsituation und Produktnewsletter. Zudem stehen den Kunden umfassende Informationen auf der Webseite zur Verfügung. Dieser Ansatz wird von einem Team von Produktspezialisten in ganz Europa unterstützt, die vor Ort Unterstützung für die komplette Produktpalette des Unternehmens leisten.
Graham McBeth startete eine Reihe von Initiativen, die zum Wachstum von Avnet Abacus beitragen sollen, während sich die europäische Wirtschaft von der Krise erholt. Mit der Initialisierung von produkt- und branchenspezifischen Marketing-Programmen will das Unternehmen weiterhin 'die Produkte zum Kunden bringen'. Dazu gehören Produktinformationen und Entwicklungsrichtlinien für Bereiche wie Beleuchtung, Sensoren, Schalter, Stromversorgung, Luftfahrt sowie erneuerbare Energien, die über eine Reihe von Microsites auf der Webseite als auch durch die Teams von Produktspezialisten zur Verfügung gestellt werden.
Erstklassiger Kundenservice bleibt der Kernfokus für Avnet Abacus. Trotz der Versorgungsschwierigkeiten während der letzten 6 Monate blieb die Inventarsituation des Unternehmens stabil. Avnet Abacus arbeitet mit wichtigen Kunden weiter an der Entwicklung von Supply-Chain-Lösungen und an der kostenlosen Inventarhaltung verschiedener Standardkomponenten für den allgemeinen Markt.