Graham McBeth, President Avnet Abacus, sagte: “Ich freue mich, dass wir nach nur drei Jahren eine wichtige Größe im europäischen IP&E-Markt sind und nun unsere Position in Deutschland, dem größten Einzelmarkt, durch die Akquisition von Altron weiter ausbauen können. Die Mitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen und nicht zuletzt die extrem guten Kundenbeziehungen ergänzen die Position von Avnet im IP&E Markt in hervorragender Art und Weise und werden unser Wachstum weiter beschleunigen.“
Patrick Zammit, President von Avnet Electronics Marketing EMEA ergänzte: “Die Übernahme von Altron ist ein weiteres Beispiel für Avnet’s starkes Engagement im europäischen IP&E-Markt. Altron und Avnet Abacus werden uns die nötige kritische Masse in Deutschland bringen. Da sich die Kundenbasis beider Unternehmen sehr gut ergänzt, rechnen wir mit vielen sog. ‚Cross-Selling‘-Möglichkeiten.“
1931 gegründet, entwickelte sich Altron zum Spezialisten für IP&E Produkte von führenden Herstellern wie Vishay, Kemet, Wima, Yageo oder FCI. Die besonderen Stärken von Altron liegen in der in vielen Jahren entwickelten Kundennähe und im Angebot kundenspezifischer Logistiksysteme. 65 Mitarbeiter bedienen rund 2500 Kunden in den verschiedensten Industriesegmenten. Avnet erwartet, dass die Akquisition von Beginn an ihre Gewinn- und Renditeziele erfüllt.
Über Avnet, Inc.
Avnet, Inc. (NYSE:AVT), eine Fortune 500 Company, ist einer der größten Distributoren von elektronischen Komponenten, Computer- und Embedded-Produkten mit Kunden und Niederlassungen in über 70 Ländern. Avnet betreut eine Vielzahl weltweit führender Hersteller und vermarktet deren Produkte an weit über 100.000 Kunden. Avnet bietet zudem erstklassige Dienstleistungen und effiziente Lösungen rund um das weite Produktportfolio. Im Geschäftsjahr 2011 (endete am 2. Juli 2011) erzielte Avnet einen Umsatz von 26.5 Milliarde US-Dollar. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com.