Auf hochentwickelter MEMS-Technik aufbauend, besitzt der Grid-EYE-Sensor 64 Thermoelemente in einer 8 x 8-Matrixanordnung. Die Kombination eines Thermosensors und der erforderlichen Schnittstellen in einer Integrierten Schaltung (IC) ermöglicht die Temperaturmessung in einem kleinen SMT-Bauteil mit Abmessungen von nur 11,6 x 4,3 x 8,0 mm.
Anders als herkömmliche Sensoren mit nur einem Thermoelement oder pyroelektrische Sensoren, die die Temperatur nur an einem bestimmten Kontaktpunkt messen, ermöglicht der Grid-EYE die kontaktlose Temperaturmessung über den gesamten spezifizierten Bereich. Grid-EYE kann die passive Infrarotmessung zur Bestimmung von Temperaturunterschieden nutzen und so mehrere Objekte gleichzeitig erfassen. Er kann die absolute Temperatur und Temperaturgradienten messen, liefert Wärmebilder und erfasst die Bewegungsrichtung von Menschen oder Tieren.
Die 64 Thermoelemente führen zu einer äußerst präzisen Temperaturmessung in einem Bereich von -20 bis 100°C über einen Erfassungsbereich von 60° dank der integrierten Silikonlinse. Der Sensor verwendet eine I²C-Kommunikationsschnittstelle, die eine Temperaturmessung bei Geschwindigkeiten von 1 oder 10 Vollbildern/s ermöglicht. Auch eine Interruptfunktion ist verfügbar. Die Betriebsspannung des Sensors beträgt 3,3 oder 5,0 V.
Der Grid-EYE ist ideal geeignet für ein breites Spektrum von Anwendungen, in der Unterhaltungselektronik, der Industrieautomation, Sicherheitssystemen, über Digitalanzeigen, Bewegungsmelder bis hin zur Gesundheitsvorsorge.
Den neuen Grid-EYE-Thermopile-Array-Sensor können Sie ab sofort über Avnet Abacus beziehen.