Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Sie tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen.
Der Senat der Wirtschaft ist rein gemeinwohlorientiert und im stetigen Dialog mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Die Ehrensenatoren Hans-Dietrich Genscher, Jean-Claude Juncker, Prof. Günther Verheugen, Prof. Klaus Töpfer, Rosi Gollmann und der aktiver Ratgeber Prof. Roman Herzog sind neben vielen weiteren Experten erfahrene und kompetente Impulsgeber.
Die ethischen Grundsätze des Senates können auch Grundlage und Leitlinie für das wirtschaftliche Handeln der Mitglieder des Senates sein. Fairness und Partnerschaft im Wirtschaftsleben sowie die soziale Kompetenz von Unternehmern und Führungskräften prägen die Arbeit des Senates.
"Durch die Ernennung zum Senator des Senates der Deutschen Wirtschaft fühle ich mich geehrt und sehe meine langjährige Arbeit im Sinne meines Unternehmens, der Menschen und der Wirtschaft im Allgemeinen honoriert", kommentiert Michael J. Knappmann. "Ich fühle mich den hohen Zielen und Werten des Senates, den Grundsätzen der ökologischen und sozialen Marktwirtschaft sowie den Compliance Standards verpflichtet. Diese stehen in Übereinstimmungen mit den globalen Standards der Avnet Electronics Marketing."