Beide Distributoren gehören derselben juristischen Unternehmensgesellschaft an und arbeiten bereits eng zusammen, sowohl in der Infrastruktur (IT, Finance, Operations, Asset) als auch auf der Ebene einzelner Länder (Österreich, Schweiz und Iberia). Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun auf ganz EMEA ausgeweitet. Allerdings bleiben Marketing, technisches Marketing und die Applikationsunterstützung separat. Mit dem Erhalt des Namens Memec wird sichergestellt, dass auch künftig Memec-spezifische Marketing und Demand Creation-Aktionen (Design-Wins) vorangetrieben werden können.
Miguel Fernandez, President Avnet EM EMEA, erklärt hierzu: "Diese Zusammenarbeit ist über einen langen Zeitraum hinweg gewachsen und hat ihre Effektivität im Vertrieb schon in einigen Ländern und im operativen Bereich sogar in ganz Europa unter Beweis gestellt. SILICA und Avnet Memec in einer Einheit mit zwei dedizierten Demand Creation-Teams zusammenzuführen, versetzt uns in die Lage, den Fokus für unsere Herstellerpartner weiter beizubehalten und gleichzeitig die Reichweite zu erhöhen."
Die neue Organisation wird von Mario Orlandi, President SILICA, geleitet. "Durch diese Verbindung erweitern wir sowohl unser Angebot als auch unsere Kundenbasis. Da in unserem Geschäftsumfeld schnelle Umsetzung und Expertise entscheidend sind, nutzen wir das Wachstumspotential und die Skalierbarkeit einer größeren Vertriebsmannschaft und behalten dennoch unseren technischen Fokus einer spezialisierten Distribution", ergänzt Orlandi.
Über Avnet, Inc.
Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet seinen Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet hat in dem Geschäftsjahr, das am 28. Juni 2014 endete, einen Umsatz von 27,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen unter www.avnet.com