Der OSM (Open Standard Module™) Standard wurde im letzten Jahr von der SGET (Standardization Group for Embedded Technologies e.V.) gelauncht, vor wenigen Wochen wurde die aktuelle Version V1.1 der Spezifikation veröffentlicht. Für eine wachsende Zahl von IoT Anwendungen hilft dieser Standard, die Vorteile des modularen Embedded Computing mit den steigenden Anforderungen an Kosten, Platz und Schnittstellen zu verbinden. Der Solder-On Markt wird aktuell von proprietären Modulen dominiert. Mit dem neuen SGET Standard ist zu erwarten, dass der Markt durch die Standardisierung ein sehr starkes Wachstum verzeichnen wird.
Die ersten OSM Produkte von Avnet Embedded und Kontron basieren auf den i.MX 8M Mini und i.MX 8M Nano SOCs von NXP™ Semiconductors mit bis zu Quad Core ARM® Cortex™-A53 Prozessoren. Die Entwicklung weiterer Module für eine umfangreiche skalierbare Roadmap ist bereits gestartet.
Markus Mahl, Product Marketing Manager Boards, Avnet Embedded, sagt: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Kontron und anderen Anbietern dem neuen OSM Standard der SGET einen gewaltigen Impuls geben können. Wir sind überzeugt, dass die kompakten und für hohe Stückzahlen optimierten Standardmodule schnell in zahlreichen neuen Anwendungen erfolgreiche Innovationen treiben werden.“
Martin Schiller, Channel Sales Manager, Kontron Electronics, sagt: „Schlüsselfaktoren für den großen Erfolg von Embedded Systemen sind Lösungen, die auf offenen Standards basieren. Mit unseren neuen OSM Modulen ist uns eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Lösung gelungen. Wir verknüpfen komplexe technische Anforderungen an Schnittstellen und Funktionen auf kleinstem Raum mit modernster Fertigungstechnologie.“
OSM Module sind lötbare System-on-Modules im Briefmarkenformat, die für einen vollautomatischen Löt-, Assemblierungs- und Testprozess geeignet sind. Das OSM Modul ist in einem LGA Gehäuse untergebracht, das ohne Konnektor direkt auf die Leiterplatte gelötet werden kann. Durch die reduzierte Anzahl an Produktionsschritten und dem Wegfall der Kosten für einen Konnektor lassen sich im Vergleich zu den bislang existierenden Modulformfaktoren deutliche Kosteneinsparungen erzielen.
Um den Einsatz in unterschiedlichen industriellen Anwendungen zu unterstützen, sind die kompakten OSM Module in verschiedenen Abmessungen von 30 x 15 mm, 30 x 30 mm, 30 x 45 mm oder 45 x 45 mm definiert. Die lötbaren Module sind besonders robust und gegen Schock und Vibrationen geschützt. Die meisten Modulvarianten sind für einen erweiterten Temperaturbereich spezifiziert.
Die OSM Module kommen vor allem in industriellen Anwendungen zum Einsatz, die kostensensitiv sind und der vorhandene Platz begrenzt ist. Typische Beispiele sind u.a. optimierte IoT Systeme z.B. kleine Gateways, industrielle Steuerungen und Home Automation Lösungen.
Weitere Informationen sind unter https://embedded.avnet.com/ zu finden.
Über Avnet
As a leading global technology distributor and solutions provider, Avnet has served customers’ evolving needs for an entire century. We support customers at each stage of a product’s lifecycle, from idea to design and from prototype to production. Our unique position at the center of the technology value chain enables us to accelerate the design and supply stages of product development so customers can realize revenue faster. Decade after decade, Avnet helps its customers and suppliers around the world realize the transformative possibilities of technology. Learn more about Avnet at www.avnet.com.
Über die Kontron Electronics GmbH
Kontron Electronics ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Elektronik, Entwicklung und Fertigungsdienstleistung. Das Unternehmens-Portfolio umfasst firmeneigene und kundenspezifische Produkte, Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen komplexer Elektronik-Komponenten, -Module und -Systeme sowie Produktions- und Montagedienstleistungen für komplette Baugruppen. Das Unternehmen ist ein führender und international agierender Elektronik-Dienstleister mit 350 Mitarbeitenden an den Standorten Großbettlingen bei Nürtingen, in Halle (Saale), in Schorndorf und in den Produktionsstätten Kontron Electronics Kft. in Pécs und Tab, Ungarn. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron-electronics.de