Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 116932

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Germany http://www.ts.avnet.com/de/
Contact Ms Kirsten Klatt +49 2153 733328
Company logo of Tech Data AS GmbH
Tech Data AS GmbH

Avnet plant Übernahme der Enterprise Infrastructure Division von Magirus

Künftig Europas führender Value-Add-Distributor für Enterprise-Lösungen

(PresseBox) (Nettetal, )
Avnet Inc. (NYSE: AVT) hat heute den Abschluss einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme der europäischen Enterprise Infrastructure Division des Value-Add-Distributors Magirus bekanntgegeben. Die europäische Enterprise Infrastructure Division mit einem gegenwärtigen Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar wird in das europäische Geschäft von Avnet Technology Solutions integriert, dem Geschäftsbereich für IT-Distribution von Avnet, Inc. Die Vereinbarung umfasst die Distribution von Servern, Speicher-Produkten, Software und Dienstleistungen von IBM und Hewlett-Packard an Wiederverkäufer in sieben europäischen Ländern und Dubai. Magirus verabschiedet sich mit dieser Transaktion vom IBM- und HP-Enterprise-Geschäft und konzentriert sich künftig auf den Ausbau anderer Geschäftssegmente.

Das Übernahmeverfahren, das der üblichen behördlichen Genehmigung bedarf, soll im Oktober 2007 und die Integration des Geschäftsbereichs im Juni 2008 abgeschlossen sein. Mit der Übernahme gewinnt Avnet rund 140 kompetente Marketing- und Vertriebsmitarbeiter hinzu, die für Österreich, Dänemark, Deutschland, Italien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien und Dubai zuständig sind, sowie 1300 etablierte Value-Add-Reseller-Kunden. Mit der Übernahme dürfte das vom Unternehmen aufgestellte Ertragsziel aus dem investierten Kapital erfüllt werden und Avnets Ertrag je Aktie im Kalenderjahr 2008 um rund 8 US-Cent steigen.

Roy Vallee, Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer von Avnet, erklärte: "Mit der Übernahme wird Avnet Technology Solutions zum größten Value-Add-Distributor für Enterprise-Lösungen in Europa. Diese strategische Investition in unseren Technology-Solutions-Bereich in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) entspricht unserem erklärten Ziel, unser erfolgreiches Technology-Solutions-Geschäftsmodell weltweit noch auszubauen."

"Mit dieser Übernahme verstärken wir unsere Präsenz und unser Produktangebot sowohl mit IBM als auch HP in Europa", so Dick Borsboom, Präsident von Avnet Technology Solutions EMEA. "Mit dieser Übernahme erweitern wir nicht nur unsere Länderabdeckung, sondern verbessern auch unsere Marktposition, indem wir die Stärken beider Unternehmen miteinander verknüpfen. Während Magirus beispielsweise den High-End-Server-Markt mit HP-Lösungen in Deutschland anspricht, fokussierte sich Avnet in diesem Land bisher auf Wiederverkäufer von Intel-orientierten Servern. Durch die Verknüpfung der beiden Unternehmen erhalten die Kunden den Vorteil, dass sie die Lösung auswählen können, die ihre Anforderungen am besten erfüllt, und Avnet erhält eine wesentlich breitere Reseller-Basis für das weitere Wachstum. In Österreich, der Schweiz, Dänemark, Italien und Dubai nimmt Avnet nun HP in ihr Angebot auf und vertritt HP in sieben Ländern Europas. Pläne, das Enterprise-, Solutions- und Services-Geschäft in Skandinavien aufzubauen, gab es bei Avnet bereits, und mit dieser Akquisition wurde jetzt eine gute Plattform geschaffen, in Dänemark und Schweden damit zu starten", ergänzt Borsboom.

Auch die Hersteller der Enterprise-Infrastructure-Lösungen werden von dieser Übernahme profitieren, ermöglicht sie ihnen doch die Zusammenarbeit mit weniger, aber größeren Distributoren, die über die Dienstleistungen und das Kapital verfügen, um das Wachstum europaweit zu beschleunigen. So können sie ihre Geschäfte auch einfacher und effizienter abwickeln. Die Übernahme baut auf den zuvor getätigten Transaktionen von Avnet auf, darunter der Akquisition des belgischen Auto-ID-Distributors Printex im März vergangenen Jahres, der Übernahme bestimmter Assets des deutschen Storage-Distributors Zeta im Juni, sowie zu Beginn dieses Kalenderjahres die Übernahme des Sun-Spezialisten Access Distribution.

"Die wichtigste Aufgabe nach Abschluss der Übernahme ist eine für Kunden und Hersteller reibungslose Integration des Unternehmens", erklärt John Paget, Präsident von Avnet Technology Solutions Global. "Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter, von denen wir wissen, dass sie ihre technische Kompetenz, ihr Talent und ihre ausgezeichneten Kunden- und Herstellerbeziehungen mit einbringen werden. Ihre zusätzliche Fachkompetenz wird uns helfen, unser Wachstum weiter zu beschleunigen."

Im Zusammenhang mit dieser Übernahme hat Avnet von Banc of America Securities LLC Finanzberatung und von Allen & Overy LLP Rechtsberatung erhalten.

Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte sog. "forward-looking statements" (Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung) gem. Abs. 27A des US-Wertpapiergesetzes von 1933 und Abs. 21E des US-Wertpapierhandelsgesetzes von 1934. Diese Erklärungen basieren auf den derzeitigen Erwartungen des Managements und unterliegen den Ungewissheiten und Veränderungen der tatsächlichen Umstände. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung umfassen Erklärungen in Bezug auf Integrationsvorgänge nach der Übernahme und zukünftige Finanz- und Geschäftsergebnisse von Avnet und beinhalten möglicherweise Worte und Wendungen wie ‚wird/werden', ‚erwartungsgemäß', ‚es wird davon ausgegegangen', ‚glauben' und ‚sollten' sowie sonstige Worte und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, die im Zusammenhang mit Ausführungen zum zukünftigen geschäftlichen bzw. wirtschaftlichen Erfolg oder den Geschäftsaussichten verwendet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen.

Über Magirus

Die Magirus Gruppe ist ein internationales IT-Unternehmen, dessen Kerngeschäfte IT-Infrastruktur, Technology-, Supply Chain-, Marketing- und Finanzdienstleistungen sind. Mit ca. 700 Mio. Euro Umsatz und mehr als 600 Mitarbeitern ist Magirus einer der führenden IT-Infrastruktur- und Lösungsanbieter in Europa. Das Portfolio umfasst hochwertige Server, Storage-Systeme und Netzwerkprodukte sowie Software für System-, Storage-, Netzwerk-, Internet- und Security Management als auch Middleware, Groupware und Applications, Virtualisierung, Information Lifecycle Management, Datenbanken, Internet/Intranet- und e-Business-Software. Mit einem Netz an Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Geschäftsstellen agiert das Unternehmen in Europa und im Mittleren Osten. Zusammen mit qualifizierten System- und Softwarehäusern beliefert Magirus Unternehmen aller Branchen, wie Finanzdienstleister, Telekommunikation und Automobil sowie Auftraggeber der öffentlichen Hand. Die strategische Allianz mit Agilysys Inc., Cleveland, Ohio, ermöglicht es Unternehmen zu unterstützen, die Projekte im US-Markt realisieren. Weitere Informationen unter http://www.magirus.com
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.