Geht es um den Schutz von Konstruktionen und Produkten aus verzinktem Stahl, sind die Anforderungen an Haltbarkeit, Optik und Nachhaltigkeit deutlich gestiegen. Als Antwort auf diesen Trend bietet Axalta die hocheffizienten Pulverlacke Alesta® AP QualiSteel in Architekturqualität. Dank innovativer produktspezifischer Eigenschaften kann die Beschichtung ohne tempern erfolgen. Der Einsatz des neuen Pulverlacks ermöglicht gegenüber einem klassischen, zweistufigen Prozess eine Erhöhung der Produktivität ohne das Erscheinungsbild der beschichteten Oberfläche zu beeinträchtigen.
Die hohe Ergiebigkeit und die verringerte Aushärtetemperatur des Pulvers verbessern die Wertschöpfung bei Lohnbeschichtern und inhouse-lackierenden Unternehmen. Je nach zu beschichtendem Substrat kann Alesta® AP QualiSteel bereits bei 160 °C ausgehärtet werden, bei höheren Temperaturen lässt sich die Produktivität zusätzlich steigern. Neben den Material- und Energieeinsparungen spricht die kennzeichnungsfreie Formulierung für die neuen Pulverlacke.
Die entsprechend dem internationalen Qualitätslabel „QUALISTEELCOAT“ zugelassenen Pulverlacke überzeugen darüber hinaus durch ausgezeichnete UV-Beständigkeit sowie mechanische Eigenschaften und die daraus resultierende Haltbarkeit der Beschichtung.
Alesta® AP QualiSteel wird typischerweise für die Beschichtung von Stahlkonstruktionen, Maschinenbauteilen, Garten- und Outdoormöbeln, Zäunen, Geländern, Spielplatzequipment, Beleuchtungselementen und vielen mehr eingesetzt. Die Pulverlacke sind in zahlreichen RAL-Farben ab Lager lieferbar, weitere auf Anfrage.
Weitere Informationen unter www.axalta.de/qualisteel