- 48 Prozent der Befragten setzen Corporate TV bereits ein
- Corporate TV findet sowohl bei der internen als auch der externen Kommunikation Anwendung
- Unternehmen produzieren und streuen Inhalte bislang eigenständig, suchen allerdings nach externen Lösungen
- Initiative Mittelstand zeichnet auf der CeBIT die Corporate-TV-Lösung der Axinom GmbH mit dem Innovationpreis-IT aus
48 Prozent der deutschen Unternehmen setzen Corporate TV ein. Die hierbei eingesetzten Bewegtbild-Formate sind vielfältig, am häufigsten werden Tutorials (16 Prozent) produziert, gefolgt von Dokumentationen (14 Prozent). Zur Steigerung der Awareness nutzen 11 Prozent der befragten Unternehmensvertreter Image-Filme.
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Kommunikationsagentur SMART PR, die im Auftrag des Technologiedienstleisters Axinom GmbH durchgeführt wurde. Die Umfrage bildet den Markt sowie die Einsatzgebiete von Corporate TV ab, die weitreichend sind. Videoinhalte werden sowohl als internes als auch als externes Kommunikationsmedium eingesetzt, wie beispielsweise für News-Formate, die für die schnelle Verbreitung von unternehmens- und branchenrelevanten Inhalten (11 Prozent) zum Tragen kommen. Für die interne Kommunikation werden Videos eingesetzt, um Interna für die Belegschaft auf schnelle und einfache Art und Weise verfügbar zu machen (30 Prozent).
Corporate TV wird in der externen Kommunikation auch für klassische Medienarbeit genutzt, geben 22 Prozent der befragten Unternehmensvertreter an. So werden beispielsweise Bewegtbildinhalte in Online-Medien oder im eigenen Newsroom oder auf der Website platziert (22 Prozent). Medien profitieren dadurch von qualitativ hochwertigen Inhalten und werden zugleich ihrem crossmedialen Anspruch gerecht.
Darüber hinaus kommt Corporate TV auf Dialogveranstaltungen zum Einsatz (20 Prozent). Hierbei werden beispielsweise Live-Streams von Firmenveranstaltungen übertragen, wodurch Mitarbeiter unabhängig von Ihrem Standort per Live-Stream die Veranstaltung mitverfolgen und sich aktiv durch Fragen per Chat beteiligen können.
Der Vorteil von Bewegtbildkommunikation als schnelles Medium, das Inhalte verständlich und zielgruppengerecht transportiert, ist Unternehmen bekannt, große Unsicherheit hingegen herrscht noch bei der Frage nach der Umsetzung. 80 Prozent der Unternehmensvertreter, die auf die Frage nach "externer oder interner Lösung" antworteten, gaben an, dass sie sich einen externen Dienstleister wünschen, der sich mit der Umsetzung beschäftigt. Gründe hierfür können fehlende personelle Ressourcen sein oder schlichtweg mangelndes Know-How. Ein Dienstleister, der sich mit dem Thema Corporate TV beschäftigt, ist die Axinom GmbH. Der Technologie-Experte ermöglicht seinen Kunden Bewegtbild aus der Cloud. Somit bedarf es auf Kundenseite keiner eigenen IT-Infrastruktur. Durch die auf Microsoft Azure basierenden Cloud-Lösung werden Inhalte stationär und mobil auf allen Endgeräten verfügbar gemacht und lassen sich über das mitgelieferte Content-Management-System verwalten. Mit diesem Ansatz positioniert sich Axinom als ein "YouTube für Unternehmen" und erfüllt dank einer maßgeschneiderten DRM-Lösung höchste Sicherheitsstandards. Eine Microsite zum Thema Corporate TV gibt Interessenten weiterführende Informationen zur technischen Umsetzung und bietet zudem die komplette Studie "Corporate TV in Deutschland" als Download an. Die Relevanz des Produkts Corporate TV attestiert auch die Initiative Mittelstand, die die Axinom Lösung dieses Jahr mit dem Innovationspreis-IT auszeichnete. Die Verleihung fand am 16. März auf der CeBIT statt.
Bei der Frage nach "interner oder externer Lösung" ist auch spannend, dass 80 Prozent aller Teilnehmer diese Frage nicht beantwortet haben. Eine Erklärung hierfür kann sein, dass in diesem Zusammenhang große Unsicherheit herrscht.
Entwickeln wir eine Video-on-Demand-Plattform, nutzen wir bestehende Kanäle wie YouTube, sollen die Inhalte nur über das Intranet verfügbar sein? Das sind Fragen, die sich Unternehmen bei der Vorbereitung auf den Einsatz von Corporate TV stellen. Zudem befürchten Unternehmen, dass es ihnen nicht gelingt, routiniert und regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen (16 Prozent).
Schlussendlich ist Corporate TV ein Kommunikationstool, das in vielfältiger Art und Weise zum Einsatz kommt - genauso unterschiedlich, wie die Einsatzgebiete sind, sind auch die Technologien, die zum Tragen kommen. Insbesondere im Hinblick auf die diesjährige CeBit wird Bewegtbildkommunikation ein spannendes Thema, schließlich werden dort die aktuellen Innovationen und Möglichkeiten des Cloud Computing und Streamings vorgestellt, die nahtlos an Corporate TV anknüpfen.
Axinom: http://www.axinom.de ; http://corporate.tv.axinom.com/...