Die AXIS 207MW wurde speziell für fernbedienbare Überwachungsanwendungen im Innenraum entwickelt, die hochauflösende Motion JPEG-Bilder von bis zu 1280x1024 Pixel benötigen. Die Kamera hat eine auf Megapixel angepasste Linse mit IR-Cut-Filter, der selbst bei schlechten Lichtverhältnissen exzellente Bildqualität bietet. Sie unterstützt gleichzeitig Motion JPEG und MPEG-4 für optimale Bildqualität und Bandbreitenauslastung.
Ein eingebautes Mikrophon sorgt für synchrone Tonwiedergabe, der Nutzer erhält somit nicht nur ein optisches Bild vom überwachten Raum, sondern kann gleichzeitig hören, was sich dort ereignet. Die Kamera unterstützt sowohl Windows- als auch Macintosh-Umgebungen. Der Nutzer kann sie mit einem Standard-Browser konfigurieren und diesen auch für die Bildwiedergabe nutzen.
Die AXIS 207MW Netzwerkkamera lässt sich flexibel sowohl über eine Wireless IEEE 802.11g- als auch eine Ethernet-Netzwerk-Schnittstelle installieren. Die leistungsstarke drahtlose Datenübertragung zusammen mit der großen Reichweite lässt dem Nutzer die freie Wahl des Kamera-Standortes unabhängig von der existierenden Kabelverlegung. Geschützt wird der drahtlose Datenverkehr durch Unterstützung des WPA2-Protokolls zusätzlich zu den Standardprotokollen WEP und WPA (Wi-Fi Protected Access).
„Gerade für die Überwachungstechnologie ist die drahtlose Datenübertragung besonders attraktiv, denn sie erleichtert nicht nur die Installation, sondern gibt den Nutzern noch mehr Freiheit bei der Wahl des Kamerastandorts“, so Dr. Magnus Ekerot, Geschäftsführer Axis Communications Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). „Mit der AXIS 207MW kann der Kunde diese Vorteile voll ausnutzen – ohne Abstriche bei der Bildqualität machen zu müssen.“
Die AXIS 207MW zählt zur AXIS 207-Produktfamilie. Sie verfügt über dasselbe kompakte Design und bietet exzellente Bildqualität auch bei schlechten Lichtbedingungen.
Vom 10. – 13. Oktober zeigt Axis diese Kamera auf der Security in Essen in Halle 2, Stand 118.