"H.264 stellt den neuesten Durchbruch bei Kompressionsverfahren dar und bietet eine exzellente Bildqualität bei einer erheblich reduzierten Bandbreite, wodurch die Nachfrage des Marktes nach Speicher- und Bandbreiteneffizienz gestillt wird", erläutert Dr. Magnus Ekerot, Geschäftsführer Axis Communications Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. "Dies und die diskrete Erscheinungsform, die einfache Installation und die intelligenten Videofunktionen machen die AXIS P3301 Netzwerk-Kameras zu den Besten ihrer Art auf dem Markt", fährt Ekerot fort.
AXIS P3301 Netzwerk-Kameras sind Fixed-Domekameras, die speziell für die unauffällige Videoüberwachung in gefährdeten Innenräumen, wie beispielsweise im Einzelhandel, Bankwesen, in Regierungsgebäuden, in Schulen, an Universitäten und auf Flughäfen, angepasst wurden. Sie bieten eine ausgezeichnete Bildqualität mit progressiver Abtastung und großem Dynamikbereich und liefern gestochen scharfe Bilder sowohl bei schwachen als auch bei guten Lichtverhältnissen. Es können mehrere H.264-Videoströme sowie Motion-JPEG-Videoströme simultan entweder mit voller Bildrate oder individuell optimiert für unterschiedliche Qualitätsanforderungen und Bandbreitenbeschränkungen bereitgestellt werden.
Die Standardversion AXIS P3301 verfügt über eine manipulationsgeschützte Kunststoffabdeckung, während die AXIS P3301-V Variante ein robustes, vandalismussicheres Gehäuse mit Metallsockel besitzt, das speziell für vandalismusgefährdete Umgebungen entwickelt wurde. Die Energieversorgung der Kameras erfolgt per Power-over-Ethernet (PoE gemäß IEEE 802.3af) über das Netzwerk, so dass die kostspielige Installation von Stromleitungen entfällt.
AXIS P3301 Netzwerk-Kameras verfügen über Video-Analysemethoden, wie z. B. eine erweiterte Video-Bewegungserkennung, eine Audio-Erkennung und eine Erkennung von Kameramanipulationsversuchen wie Versperren oder Besprühen. Sie bieten die fortschrittlichsten Sicherheits- und Netzwerkverwaltungsfunktionen auf dem Markt, darunter HTTPS-Verschlüsselung bei aufrechterhaltener Performance, IEEE 802.1X-Zugangskontrolle, IPv4/IPv6 und Quality of Service.
Die AXIS P3301 Netzwerk-Kameras werden von AXIS Camera Station und über das Axis ADP (Application Development Partner)-Programm von der umfassendsten Palette an Videoverwaltungssoftware der Branche unterstützt. Die Kameras sind ab dem 3. Quartal über das Vertriebsnetz von Axis erhältlich.
(1) Axis Communications ist der Weltmarktführer im Bereich Netzwerk-Video mit einem Marktanteil bei Netzwerk-Kameras von 32 Prozent. Allein bei Netzwerk-Kameras wird sich der Weltmarkt bis zum Jahr 2009 auf mehr als eine Milliarde US-Dollar belaufen. Für den Netzwerkkamera-Markt wird über die nächsten drei Jahre hinweg eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 40 Prozent erwartet, sodass sich bis 2010 ein Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar ergibt. Dies ist das Ergebnis eines vom Branchenanalyseunternehmen IMS Research (www.imsresearch.com) zusammengestellten Berichts, der im Dezember 2007 unter dem Titel The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition veröffentlicht wurde.
(2) IMS Research: "The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition" (Dezember 2007)