Die Referenten Christian Lechtenböhmer und Joerg Krämer vom TÜV Rheinland beleuchteten in ihren Vorträgen die Aspekte rund um Safety & Security: "Industrie 4.0 / Digitalisierung in Verbindung mit Funktionaler Sicherheit" und gingen dem explosiven Thema: "Explosionsschutz ATEX / IECEx" praxisbezogen auf den Grund.
Industrie 4.0: Industrielle Automatisierungssysteme werden angegriffen! Die Vorschriften zwingen Anlagenbetreiber daher zur Installation eines Security Managements. Dieses erfordert sichere Systeme, die sich aus sicheren Komponenten zusammensetzen. Was ein sicheres Gerät/System ausmacht und was Funktionale Sicherheit und Cyber Security in der Praxis bedeuten, erfuhren die Workshop-Teilnehmer auf unterhaltsame und gut verständliche Weise.
Im Spannungsfeld zwischen Anwender und Hersteller findet sich oftmals eine Unsicherheit über die anzuwendenden Maßnahmen im Explosionsschutz sowie über die Trennung der Verantwortlichkeiten! Diese Unsicherheit konnte im Workshop informativ aufgelöst werden.