Die Bits & Pretzels startet mit einer zweitägigen Fachkonferenz, auf der sich Gründer, Investoren und Branchenführer austauschen, vernetzen und Geschäfte machen, während es am dritten Tag für alle auf das Oktoberfest geht. Auch in diesem Jahr konnten namhafte Redner:innen gewonnen werden, darunter die ehemalige First Lady Michelle Obama, Wirtschaftsminister Robert Habeck oder der Ex-Siemens Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser.
Wir haben axytos CEO Christoph Ruoff gefragt, warum sich axytos auf der Bits & Pretzels präsentiert und was er sich davon verspricht.
Herr Ruoff, was macht das FinTech axytos auf einer Startup-Veranstaltung?
Eine berechtige Frage, schließlich haben wir axytos als klassisches Startup schon 2019 gegründet und waren dank unseres überzeugenden und wegweisenden Geschäftsmodells sehr schnell und vollständig finanziert. Wenn man bedenkt, dass nur 10 Prozent aller Startups die fünf Jahres-Marke überstehen, ist das schon sehr beachtlich. Insofern berichten wir gerne darüber, wie Startups einen Investor finden können und wie man eine erfolgreiche Finanzierung hinbekommt.
Aber der eigentliche Grund unseres Engagements auf der Bits & Pretzels ist ein anderer: Die cloudbasierte axytos Plattform ermöglicht es Startups, aber auch dem E-Commerce, Händlern, Marktplätzen, PSPs und Banken, über eine API und nach dem Plug & Play-Prinzip, digitale Geschäftsmodelle smart aufzusetzen, flexibel zu justieren und unmittelbar zu monetarisieren. Und das entlang des gesamten Customer Financial Lifecycle.
Nutzer der axytos-Plattform profitieren so von einer deutlichen Reduzierung der Entwicklungskosten und verkürzen Time-to-Market bei der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle. Denn schlussendlich muss ein Startup irgendwann Geld verdienen, darauf setzen auch die potentiellen Investoren in München. Und genau deshalb steht die axytos Roadcrew in diesem Jahr an allen drei Tagen als Ansprechpartner für die genannten Zielgruppen zur Verfügung.
Sie waren bereits im letzten Jahr als Besucher dabei. Was haben Sie mitgenommen?
Arnold Schwarzenegger hat uns im letzten Jahr mit seiner beeindruckenden und sehr ehrlichen Keynote nachhaltig inspiriert und wir sind sehr gespannt auf die diesjährigen, ebenso hochkarätigen Speaker. Und wer glaubt, dass es beim dritten Tag auf dem Oktoberfest in der Festhalle Schottenhamel nur ums Feiern geht, den muss ich leider enttäuschen. Hier organisieren und moderieren sogenannte Table Captains, darunter Gründer oder Investoren, ein Business Speed-Dating, bei dem es um relevante Themen im Startup-Ökosystem geht. Was aber nicht heißt, dass wir neben dem Business ganz auf eine leckere Maß und Musi verzichten müssen (lacht).
Was können Unternehmen tun, die nicht nach München kommen und gerne mit axytos sprechen möchten?
Interessenten können ganz einfach über die axytos Homepage einen Termin vereinbaren. Wir präsentieren das axytos Lösungsportfolio gerne in einer ausführlichen und individuellen Online-Demo, freuen uns aber auch über einen persönlichen Gedankenaustausch.
Treffen Sie axytos vom 24. bis 26. September auf der Bits & Pretzels 2023 in München. Direkt und ohne Termin kommen wir am Sonntag, dem 24. September, an unserem Stand (Standnummer ST56)im ICM – International Congress Center München, ins Gespräch. Für Montag und Dienstag jetzt schnell einen persönlichen Termin mit axytos vereinbaren, es sind nur noch wenige Terminslots verfügbar:
www.axytos.com/kontakt/