IT4process arbeitet bereits viele Jahre erfolgreich mit B. Braun zusammen. Geplant ist die Verschmelzung mit der Aesculap-Tochter Invitec in Essen, die für die Steuerung der Sterilgutversorgung eine eigene Software anbietet. „Damit entsteht eine IT-Plattform für Gesundheitseinrichtungen, mit der die Krankenhaus-Ressourcen vom OP bis hin zur Steuerung der Sterilgutproduktion optimal eingesetzt werden können“, so Georg Seis, Geschäftsführer von Invitec.
Die Bereitstellung aller für die im OP benötigten Materialien ist ein komplexer logistischer Prozess. Mit der Software von IT4process wissen die verantwortlichen OP-Mitarbeiter*innen, wo sich die benötigte Ware befindet (im OP, auf einem Notfallwagen, im Lager oder in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, der AEMP, zur Aufbereitung). Sie können bestellen, den Prozess terminieren, kontrollieren und überwachen.
„Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein im attraktiven Leistungsangebot von Aesculap rund um die Sterilgutaufbereitung und OP-Versorgung, was zu noch mehr Qualität und Effizienz in den Krankenhausprozessen führen wird“, sagt IT4process-Geschäftsführer Dr. Mirco Vitr.
Die IT4process GmbH aus Herzogenrath gründete sich in der renommierten RWTH Universität Aachen. Vor über 10 Jahren entwickelten IT-Mitarbeitende gemeinsam mit der Aachener Uniklinik eine Software, mit der die komplexe OP-Logistik geplant werden kann. Heute bietet IT4process Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen für Krankenhäuser mit Schwerpunkt in den Bereichen OP-Ressourcensteuerung, Sterilgutversorgung (AEMP/ZSVA) und Fallwagenlogistik.
Die Invitec GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Essen entwickelt seit mehr als 20 Jahren Softwarelösungen für das Instrumentenmanagement sowie die Sterilgutversorgung in Krankenhäusern. Ihre Software-Lösung Instacount PLUS steuert den Prozess in der AEMP.