Der Vorteil von AdVersary ist nicht auf das Verbergen von Werbung beschränkt. Viele der Werbe-Bibliotheken, die von Entwicklern eingebunden werden, greifen auch auf private Daten wie Kontakte oder die Telefon-ID zu und tracken damit den Nutzer. Der AdVersary verbessert den Datenschutz indem diese Zugriffe unterbunden werden.
Im Vergleich zu anderen Werbeblockern fokussiert sich der AdVersary nicht auf Webseiten, sondern auf die Werbebibliotheken innerhalb von Apps. Aufgrund der einzigartigen Boxify-Technologie läuft der Werbeblocker ohne Root-Rechte oder sonstigen Modifikationen auf jedem Android-Gerät ab Android Version 4.1. Diese Kombination aus In-App Werbeblocken und Verfügbarkeit für jeden macht den SRT AdVersary einzigartig.
Technisch funktioniert der AdVersary indem Apps mittels Boxify in einer kontrollierten Umgebung gestartet werden und die Werbe-Bibliotheken innerhalb der App deaktiviert werden. Bisher werden die häufigsten 10 Werbe-Bibliotheken unterstützt. Die Unterstützung für weitere Werbenetzwerke werden wir aufgrund des gesammelten Feedbacks jedoch kontinuierlich erweitern.
AdBlocking ist nur ein Beispiel was mit der verwendeten Boxify-Technologie umgesetzt werden kann. Unsere Container-Lösung erlaubt es beliebige Bibliotheken innerhalb einer App auszutauschen, um beispielsweise sicherheitskritische Bibliotheken, wie OpenSSL, ohne Zutun des Entwicklers zu aktualisieren. Ebenso ist es möglich die Ausführung von kritischen Bibliotheken zu verbieten oder diese in einer getrennten Sandbox auszuführen, sodass diese keinen Zugriff auf sensible Daten bekommen.
[1] Produktseite: https://www.backes-srt.com/de/solutions/srt-adblocker/