Bacula Systems setzt mit dieser Ankündigung seine Strategie fort, eine hoch skalierbare, moderne und quelloffene Backup- und Restore-Lösung für Unternehmensanwender anzubieten, die von den schnellen Entwicklungszyklen des Bacula-Projekts profitiert. Hinzu kommt der professionelle Support für anspruchsvolle Kunden.
Zu den wichtigsten Funktionen der neuen Bacula Enterprise Edition 4.0 gehören:
• BWeb Enterprise Management Center zur Verwaltung mehrerer Rechenzentren
• Skalierbarkeit bis zu tausenden Servern und Clients
• Modernes, modulares multi-threaded Design
• Hochstabiles Netzwerk-Backup und Datenverifikation in großen IT-Umgebungen
• Integrierte Sicherheitsfunktionen auf jedem Layer
• Backup auf Festplatten, Bandlaufwerke und robotergesteuerte Libraries möglich
• Hochverfügbarkeit für Cluster-Umgebungen
• Deduplikation auf Dateiebene
• Kompatibilität mit MySQL- und Postgres-Datenbanken
• Verbesserte Microsoft-VSS-Funktionalität
• Neue Windows-Plugins wie Registry, Systemstate, Active Directory, Exchange und SharePoint
• Windows Bare Metal Recovery
• Bacula Systems Support Service
• Langzeit-Support für Enterprise Edition 4.0 – mindestens vier Jahre
1,33 Millionen Mal wurde die Software von Bacula Systems bisher heruntergeladen. Auch große Unternehmen wie Netlog entschieden sich bereits für die Open-Source-Lösung und Support auf Subskriptionsbasis, um ihre IT-Umgebung zu modernisieren und gleichzeitig Kosten zu senken.
Netlog ist eine Social Community mit mehr als 63 Millionen Mitgliedern in ganz Europa, die in 37 Sprachen angeboten wird. Die Lizenzbedingungen der proprietären Backup-Software waren dem Unternehmen zu unflexibel und verhinderten eine marktgerechte Skalierung der Systeme. „Wir brauchten ein hoch skalierbares Produkt mit moderner Architektur, das die Kosten senkt und dennoch flexibel genug ist, um alle unsere Systeme zu unterstützen. Bacula erfüllt diese Anforderungen an ein Backup-Produkt“, sagte Nicolas Van Eenaeme, Direktor ist bei Netlog.
BWeb Enterprise Edition: Neues, web-basiertes Tool für Monitoring von Backups
Zu Beginn dieses Jahres startete Bacula Systems seine Accelerated Development Initiative, um die Enterprise-Class-Features und Module für das Bacula-Projekt weiterzuentwickeln und Open-Source-Backup- und Restore-Lösungen für große Unternehmen attraktiver zu machen. Als Teil dieser Initiative kündigte Bacula Systems heute die BWeb Enterprise Edition an, ein web-basiertes Management- und Monitoring-Tool für die Bacula Enterprise Edition mit grafischer Benutzeroberfläche.
„Mit dem ‚BWeb Enterprise Management Center’ können mehrere Bacula-Installationen für sehr große Unternehmen parallel verwaltet werden“, sagte Dr. Kern Sibbald, CTO und Chairman von Bacula Systems sowie Gründer des Bacula-Projekts. „Backup-Funktionen für Oracle stehen ebenfalls kurz vor der Fertigstellung und werden bald dem Abonnementpaket von Bacula Systems hinzugefügt“, ergänzte Sibbald.
Support für kleine und mittlere Unternehmen mit der Bacula „Lite“ Subskription
Für kleine und mittlere Unternehmen kündigte Bacula Systems außerdem ein spezielles "Lite"-Abonnement für kleinere Installationen an. So erhalten die Nutzer direkten Kontakt zu den federführenden Ingenieuren und dem Bacula-Support-Team. Außerdem bietet die Version über das Web-Portal Zugang zu allen Bacula-Patches. „Bacula Systems bietet das beliebteste Open-Source-Backup-Produkt am Markt an und befreit die Unternehmen vom Vendor Lock-in“, sagte Jack Griffin, CEO von Bacula Systems. „Keinem Unternehmen sollten Lizenzgebühren proprietärer Backup-Systeme aufgezwungen werden. Unsere Kunden zahlen nur für echte, unmittelbare Leistungen, nicht aber für Lizenzen“, fügte Griffin hinzu.