Hanf ist der Oldie unter den Papier-Rohstoffen. Die langlebige Pflanze wurde bereits vor 2.000 Jahren eingesetzt und feiert nun ihr Comeback. Bis Ende des 19. Jahr-hunderts bestanden mehr als 75 Prozent der weltweiten Papiere aus den haltbaren Fasern – unter anderem die berühmte Gutenberg-Bibel. Vielfach recycelbar und mit einer „wilden“ Oberfläche überzeugt Hanf mit niedriger Energiebilanz und effizienter Flächennutzung. Ein Anbaufeld der Pflanze erbringt beispielsweise vier bis fünf Mal so viel Papier wie ein Wald gleicher Größe. Für die ressourcenschonende Produktion werden europäische Hanffasern verwendet.
Blumige Botschaften und typischer Grasgeruch
Die Silphie-Pflanze wird seit einigen Jahren zur Produktion von Strom, Gas und Wärme eingesetzt und sorgt schon bei ihrem Anbau für Biodiversität auf heimischen Wiesen. Im Sinne der Kaskaden-Nutzung bilden die als Reststoff anfallenden Fasern die Basis für ein umweltschonendes Naturpapier. Verglichen mit konventionellem Zellstoff aus Holz fällt die Energie- und Wasserbilanz bei der Produktion wesentlich besser und der Flächenertrag um einiges höher aus. Die Tragetaschen transportieren ihre Inhalte und Markenbotschaften also ganz natürlich blumig.
Der am schnellsten nachwachsende Rohstoff, der für eine Papiertasche verwendet werden kann, ist Gras. Es ist nahezu überall in Deutschland und Europa verfügbar und hat damit nur sehr kurze Lieferwege. Dank optimierter Flächennutzung und spätem Mähen werden Biodiversität gefördert und Insekten geschützt. Der vielfach ausgezeichnete „Werbebotschafter von der Weide“ ist mit seiner ganz eigenen Struktur nicht nur haptisch und optisch ein Highlight, der typischer Grasgeruch bleibt der Tasche bis zu ihrem Einsatz erhalten.
Das Apfelpapier ist ein Upcycling-Produkt, das aus Industrieabfällen hergestellt wird, die bei der Verarbeitung des Bio-Obstes anfallen. Der wertvolle Rohstoff kann somit wiederverwendet und muss nicht aufwändig entsorgt werden. Elfenbeinfarben und mit sichtbaren Einschlüssen sind die Tragetaschen aus diesem Papier wahre Hingucker, die sich zudem hervorragend verarbeiten lassen und für perfekte Druckergebnisse stehen.
Papiertasche mit Eleganz und Stil
Die neue Riedle Black ist mehr als eine Verpackung. Die elegante Tragetasche zeigt Stil und setzt ein edles Statement. Durch und durch gefärbt wird sie aus einem Premium Designpapier gefertigt, das weder abreibt noch abfärbt. Das Papier glänzt zudem in Sachen Nachhaltigkeit: Es ist umweltfreundlich, carbon- und säurefrei, biologisch abbaubar sowie FSC-zertifiziert. Die doppelte Verstärkung macht die Tasche besonders sicher, die Supersoft-Kordeln sorgen für angenehmen Tragekomfort. Mit hochwertigen Veredelungen, wie der Heiß- und Blindprägung oder einem UV-Lack, sprechen die Markenbotschaften alle Sinne an und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Papier ist die Basis für alles, auf dessen sorgfältige Auswahl sowie die perfekte Verarbeitung legt der Papiertaschenmacher ebenso viel Wert wie auf die Geschwindigkeit in der Umsetzung von Anfragen und Aufträgen. Das Ziel des erfahrenen Riedle Teams ist es, die Markenkommunikation seiner Kunden mit innovativen, kreativen Ideen zu unterstützen. Zur Präsentation des neuen Riedle Organic Portfolios wurde eigens eine hochwertige Mustermappe mit ausgewählten Papiersorten und -stärken entwickelt.
Anregungen und weitere Informationen unter: www.riedle.de