Mit der BalaBit Shell Control Box (SCB) sichert die FIDUCIA den Zugriff von Administratoren aus verschiedensten Abteilungen auf sensible Finanzanwendungen wie Online-Banking, den agree Bankarbeitsplatz (BAP)sowie die Geldautomaten- und Kundenterminalsteuerung ab. Dazu ist die Appliance transparent in das Zugangsnetz der Rechenzentren integriert und archiviert den SSH-Verkehr aller mit der Administration betrauten FIDUCIA Mitarbeiter verschlüsselt und revisionssicher. Um Administrationssitzungen auch im Katastrophenfall lückenlos nachvollziehen zu können, setzt der ITDienstleister zudem die BalaBit Shell Control Box redundant an zwei Standorten ein. Bei der Integration der Sicherheitslösung in die Rechenzentren sowie während der vorangegangenen Testphase unterstützte der BalaBit- Partner AS Computer Consulting & Service GmbH aus München die FIDUCIA.
"Wir haben uns lange nach einer geeigneten Lösung umgesehen, mit der wir den Zugriff auf unsere sensiblen Systeme revisionssicher protokollieren und archivieren können", erklärt Helmut Seisenberger, Abteilungsleiter Systemtechnik Unix bei der FIDUCIA-Gruppe. "Die BalaBit Shell Control Box ist bis heute das einzige Produkt, das alle unsere Anforderungen im Rahmen einer Komplettlösung als Appliance in diesem Bereich erfüllt."
Die BalaBit Shell Control Box
Mit der SCB können Unternehmen den kompletten administrativen SSH-, RDPund Telnet-Verkehr in ihrem Netzwerk kontrollieren, protokollieren und revisionssicher archivieren. Dadurch sind sie in der Lage, die Tätigkeiten ihrer Dienstleister und Systemadministratoren zu jedem Zeitpunkt nachzuvollziehen und somit die Anforderungen an die Integrität ihrer Daten entsprechend der Vorgaben des Sarbanes-Oxley Acts oder Basel II zu erfüllen. Die SCB basiert auf der modularen Application-Level-Firewall Zorp von BalaBit und der Hardware von Sun Microsystems.
Über die Fiducia Gruppe
Die Fiducia Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der zehn führenden IT-Anbieter für Finanzdienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die Fiducia Gruppe mit rund 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 732 Millionen Euro. Kerngeschäft ist die Erbringung von IT-Leistungen für Volksbanken und Raiffeisenbanken, für Unternehmen des genossenschaftlichen FinanzVerbunds sowie für Privatbanken. Gleichzeitig erbringt die Fiducia IT AG mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen für verschiedene Zielmärkte qualifizierte Standardlösungen im gesamten Bereich der Informationstechnologie. Die Kernkompetenzen der Fiducia Gruppe liegen im Rechenzentrumsbetrieb mit Großrechner-Technologie auf höchstem Sicherheitsniveau sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Über 40 Jahre IT-Erfahrung haben die Fiducia dabei zu einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gemacht. Mit dem Banksystem agree bietet die Fiducia ein hochmodernes, mehrmandantenfähiges und integriertes Gesamtbankverfahren an. Das modulare Banksystem agree erhöht die Wirtschaftlichkeit von Banken und ist auf künftige Marktanforderungen ausgerichtet. Rund 800 Banken setzen agree mittlerweile ein. Damit ist agree das führende Banksystem in Deutschland.