Die zu reinigenden Teile werden zunächst in einem Ultraschallbad, das mit einem geeigneten Reinigungspräparat versetzt ist, von den Schmutzpartikeln befreit. Anschließend erfolgt die Spülung in einem zweiten, mit Stadtwasser gefüllten Tauchbad. Für fleckenfreie Teile oder eine nachgeschalteten Lackierung bzw. Klebung, empfiehlt sich die zusätzliche Spülung in einem VE-Wasser-Becken. Die gespülten Teile können anschließend mittels eines Trogtrockners schnell getrocknet und weiteren Verarbeitungsschritten zugeführt werden. Für ein optimales Reinigungs- und Entfettungsergebnis ist der Einsatz eines geeigneten Reinigungs-Präparates maßgebend. Die Nutzung eines demulgierenden Präparates führt zu einem Aufschwimmen der Öltropfen, die mittels eines eingebauten Sprührohres in die Überlauftasche des Ultraschall-Reingungsbades abtransportiert werden. Ein kompakter, beistellbarer Ölabscheider ermöglicht dann die sichere Abtrennung des Öls und erhöht die Standzeit der Reinigungslösung deutlich.
BANDELIN bietet für diese Aufgaben ein vollständiges Sortiment modularer Reinigungs- und Peripheriegeräte, sowie anwendungsspezifischer Reinigungspräparate. Je nach Teilegröße und Aufkommen können standardisierte, teilautomatische Hebevorrichtungen das Absenken und Transportieren der Reinigungskörbe erleichtern.
Die Komponenten einer modularen Reinigungsstrecke können vom Anwender in eigener Verantwortung aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Die robusten Reinigungswannen sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und lassen sich beim Anwender mit üblichen Hubwagen transportieren und ausrichten. Für die Ultraschall-Reinigung größerer Teile können auch modulare Ultraschall-Tauchschwinger in bauseits verfügbare Wannenkonstruktionen vom Anwender eingesetzt werden. Kostenintensive Montageeinsätze, Software-Anpassungen und Wartungsmaßnahmen entfallen, was zusätzlich zur Senkung der Stückkosten in der Fertigung beiträgt. Zur Lösung von Reinigungsproblemen bietet Bandelin eine kompetente Fachberatung und hilft bei Auswahl geeigneter Gerätetechnik.