Während einer Operation werden die Instrumententypen entsprechend der jeweiligen Aufgabe gewechselt, sodass häufig mehr als drei Instrumente der Reihe SI und XI pro OP zum Einsatz kommen, die anschließend für den nächsten Einsatz wieder aufbereitet werden müssen. Die Instrumente, mit engsten Lumen, Seilzügen und Gelenken an schwer zugänglichen Stellen, wurden dafür bisher mit hohem Aufwand mittels feinen Handbürsten und Spritzen manuell vorgereinigt um anschließend maschinell aufbereitet zu werden. Der zunehmende Einsatz dieser hochkomplexen Instrumente führt dabei zu einem außerordentlich hohen Arbeitsaufwand für das Personal in einer Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) eines Krankenhauses.
Das neue TRISON Ultraschallbad wurde speziell zur intensiven Vorreinigung von hochwertigen da Vinci Robotik-Instrumenten entwickelt. Dazu kombiniert das TRISON die drei Wirkmethoden einer Ultraschallreinigung, Saug- und Druckspülung, sowie einer Instrumentenbewegung während der Reinigung.
Da sich der Ultraschall überall dort entfaltet, wo Reinigungsflüssigkeit vorhanden ist, werden alle Verschmutzungen am distalen Ende und in den schwer zugänglichen Lumen der Instrumente durch schonende Ultraschall-Kavitation gründlich abgereinigt ohne die Instrumente zu beschädigen. Mittels der Saug-Druckspülungen werden Verstopfungen an Engstellen aufgelöst und Verschmutzungen aus dem Instrumentenschaft sicher entfernt.
Die Bewegung der Instrumentenspitzen verbessert zusätzlich die Reinigungswirkung, da hierdurch die filigranen Seilzüge bewegt und durch den Ultraschall erreicht werden.
Im TRISON können bis zu vier Robotik-Instrumente vom Typ Si oder Xi angeschlossen und mit dem ergonomischen Schwenkarm in das Ultraschallbad abgesenkt werden. Für den Anschluss des jeweiligen Instrumententyps stehen passende TRISON-Twist Bewegungseinheiten zur Verfügung.
Während des Reinigungsprozesses wird die Durchflussfähigkeit sowie weitere Parameter von der Steuerung erfasst und dokumentiert. Der bisherige Arbeitsaufwand für aufwändiges Bürsten entfällt.