Damit der schönste Tag im Leben nicht zu einer bösen finanziellen Überraschung wird, ist es wichtig, frühzeitig alle anfallenden Posten in einer Übersicht zusammenzustellen. Das gilt für die große Traumhochzeit genauso wie für die stilvolle Feier im Familienkreis.
Unterstützung von den Eltern, Ersparnisse oder ein Kredit?
Wenn das Ersparte auf dem eigenen Bankkonto für die Wunschhochzeit nicht ausreicht, muss reduziert oder die Familie um Unterstützung gebeten werden. Für Sarah und Markus kam das nicht in Frage, und so finanzierten sie ihre Hochzeit teilweise über einen Kredit. Dadurch konnten sie den schönsten Tag ihres Lebens gestalten, wie sie es sich erträumten. Wichtig dabei war natürlich, die richtige Finanzierung zu finden. "Von einem Dispokredit kann ich in so einem Fall nur abraten. Bei bekannter Kredithöhe kann man sich die hohen Zinsen des Dispokredits sparen", sagt Thorsten Brack.
Ein Ratenkredit mit kostenloser Sondertilgungsmöglichkeit hingegen ist besonders empfehlenswert. Fallen zum Beispiel die Geldgeschenke höher als erwartet aus, kann sofort ein Teil des aufgenommenen Kredits beglichen werden. Ein Augenmerk sollte auf versteckte Kosten wie die Bearbeitungsgebühr gelegt werden. Hier kann ein auf den ersten Blick günstiger Kredit im Nachhinein teurer werden. Für viele beschäftigte Paare, die sich einen Bankbesuch sparen wollen, ist zudem eine schnelle und unbürokratische Abwicklung über das Internet wichtig.
Die Höhe des Kredits richtet sich natürlich nach der finanziellen Situation des Brautpaares. Deshalb erstellten Sarah und Markus eine Einnahmen- und Ausgabenliste, um realistisch zu entscheiden, wie viel Geld sie pro Monat zurückbezahlen konnten.
Barclaycard stellt dafür auf der Website www.barclaycard.de/kredit einen übersichtlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechner zur Verfügung.
Die Traumhochzeit feiern, ohne die Eltern um Geld zu bitten oder auf eigene Wünsche zu verzichten: Für Sarah und Markus war der Ratenkredit zur Finanzierung die optimale Lösung.
Checkliste für den Kredit:
- Welchen Betrag benötigen wir?
- Welche monatliche Rate können wir uns leisten?
- Gibt es versteckte Gebühren wie eine Bearbeitungsgebühr?
- Können wir den Kredit vorzeitig kostenlos zurückzahlen?
- Wie beantragen wir den Kredit?
- Wie schnell erhalten wir den Kredit?