BARTEC gründete im November 2005 nach langjähriger Zusammenarbeit mit Handelsvertretern und Partnern eine eigene Vertriebsgesellschaft in Moskau, um die Weichen für weiteres Wachstum in diesem Wirtschaftsraum zu stellen.
Das als Joint Venture gegründete Unternehmen veranstaltete aktuell das „1. Internationale Forum für Sicherheitstechnik“ im Kongresszentrum Moskau. Round-Table-Gespräche zu Trends und Tendenzen in der Sicherheitstechnik, Workshops sowie technische Produkttrainings lieferten den Teilnehmern wichtige aktuelle Informationen rund um die Sicherheitstechnik. Ein russisches Zertifizierungsinstitut informierte über Unterschiede und Berührungspunkte der europäischen und russischen Normenwelt. Die Präsentation erfolgreicher Anwendungen der BARTEC-Technologien in den GUS-Staaten rundete das Programm ab.
Rund 200 Teilnehmer aus allen Anwendungsbereichen der BARTEC-Produktpalette informierten sich mit großem Interesse über Sicherheitstechnik „made in Germany“. Darunter befanden sich Verantwortliche von rund 30 Engineeringfirmen, die mit den größten Endkunden der Öl- und Gasindustrie sowie Diamantenindustrie enge geschäftliche Kontakte pflegen sowie 50 Vertriebspartner aus Russland, Kasachstan, der Ukraine und Weißrussland.
„Russland ist für unsere Produkte einer der wichtigsten Weltmärkte. Das „1. Internationale Forum für Sicherheitstechnik“ zeigte uns den großen Bedarf und vor allem auch das große Interesse an innovativen Sicherheitstechnologien“, so der Vicepresident Eastern Europe Axel Dewor. „Die Weichen für die erfolgreiche Marktbearbeitung in diesem Wirtschaftsraum sind gestellt.“