- Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 70 Monaten
- Flexibilität bei der Ressourcenbereitstellung
- Kosteneinsparung durch bedarfsabhängiges SAPHosting
BASF hat den Modeanbieter bonprix als Neukunden für das SAPHosting gewonnen. Im März 2013 unterzeichnete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen entsprechenden Vertrag über die Zusammenarbeit mit der BASF IT Services Holding GmbH. Die Laufzeit beträgt 70 Monate. Das Hamburger Unternehmen folgt damit dem Trend zur IT-Virtualisierung.
BASF wird von Anfang an die neue SAP IT-Landschaft von bonprix betreiben. Noch vor der Einführung entschied sich bonprix für das Hosting-on-Demand-Modell (bedarfsabhängig). Die umfassende Beratung und Betreuung durch die IT-Experten der BASF in der frühen Entscheidungsphase hat das Vertrauen in die neue Technologie gestärkt.
"Wir haben den Vertrag so gestaltet, dass bonprix gemäß individuellen Geschäftsanforderungen eine einfache und flexible Skalierung der SAP-Landschaft vornehmen kann. Das Unternehmen kann aus einem vordefinierten Warenkorb entsprechende Services oder Requests jederzeit mit geringen Vorlaufzeiten abrufen.
Die Abrechnung erfolgt bedarfsabhängig", erklärt Peter Dyrbusch, Vertriebsleiter der BASF IT Services Holding GmbH.
Sicherheit der Daten gewährleisten
"Uns gefällt an diesem Modell vor allem, dass es unseren individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Aber nicht nur die Flexibilität und damit verbundene Kosteneinsparungen waren für die Entscheidung maßgeblich, sondern auch das hohe Maß an Sicherheit hat uns überzeugt", erläutert Katrin Behrens, Bereichsleiterin IT der bonprix Handelsgesellschaft mbH.
Die IT-Experten der BASF legen bei ihrem Cloud-Angebot "SAP Hosting on Demand" besonderen Wert auf die Sicherheit. Die beiden Hochleistungs-Rechenzentren am Firmensitz in Ludwigshafen bieten eine redundante Infrastruktur zur ausfallsicheren Speicherung. Gleichzeitig gewährleisten sie unter anderem mit Firewall-Systemen, Viren- und Spamschutz, Verschlüsselung und "Virtuellen Privaten Netzen (VPN)" jederzeit die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten. Eine autarke Stromversorgung und eigene Kraftwerke stellen den Betrieb sicher, selbst wenn im öffentlichen Netz der Strom für längere Zeit ausfallen sollte.
Die BASF berät bonprix darüber hinaus beim Aufbau des Application Management Services für die eingesetzten SAP-Module.
"Wir freuen uns sehr, dass wir für bonprix der richtige IT-Partner sind. Das Unternehmen kann mit unserer Lösung schnell auf sich verändernde Anforderungen reagieren und Kosten sparen", ergänzt Dr. Ralf Sonnberger, Geschäftsführer der BASF IT Services Holding GmbH.
Die Leistungen für bonprix im Überblick
- SAP Hosting on Demand für mehr als 30 SAP Systeme
- Beratung beim Aufbau von SAP Application Management Services
- Projektunterstützung im laufenden SAP Einführungsprojekt
Das Hosting der IT-Systeme erfolgt in den nach ISO 9001:2000 sowie ISO/IE 27001:2005 zertifizierten BASF-Rechenzentren in Ludwigshafen.
Über bonprix Handelsgesellschaft mbH
bonprix ist einer der führenden Anbieter aktueller Mode in Deutschland und Europa. Als Tochterunternehmen der Otto Group wurde bonprix 1986 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. Mit mehr als 2.400 Mitarbeitern ist das Unternehmen weltweit in insgesamt 27 Ländern aktiv. Mit über 1,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012 ist bonprix eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto-Gruppe. bonprix zählt zu den Top-10-Versandhändlern in Deutschland und verfügt über einen der zehn meistbesuchten deutschen Online-Shops. Über die Vertriebswege Internet-, Katalog- und Filialgeschäft bietet das Unternehmen Damen-, Herren- und Kindermode für jeden Typ und in allen Größen zu einem attraktiven Preis an. Zum Sortiment gehören außerdem Haus- und Heimtextilien sowie Einrichtungsgegenstände und Accessoires. www.bonprix.de
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.